Leere Ecken mit Leben füllen-eine gemütliche Leseecke für die GMS im Illertal (Kopie 1)

Im Rahmen des Zeitungspatenprojekts „Wir lesen täglich“ bekam die GMS im Illertal von Ikea eine neue Leseecke zu Beginn des Schuljahres gesponsert.

Schnell hatte man in Absprache mit dem Schulleiter und einem Lehrerteam einen schönen Platz im zweiten Stock gefunden, zu dem die Schüler einen direkten Zugang haben.

Der Aufbau gestaltete sich schnell und reibungslos, da auch unsere Achtklässler mit ihrem Techniklehrer, Andreas Wagner, tatkräftig mithalfen.

Nachdem die Schüler bereits in einer Schülervollversammlung auf die neue Leseecke aufmerksam gemacht wurden, beschlossen die Zehntklässler, gemeinsam mit ihrer Lerngruppenleiterin Susanne Benz, diese mit einer kleinen Feierlichkeit offiziell einzuweihen.

So fand am Donnerstag, 09.11.17 im Rahmen eines Essen- und Getränkeverkaufs die Einweihung der Leseecke in der Mittagspause statt.

Mit einer kleinen Rede, in der auch die Sponsoren erwähnt wurden, fanden die Schüler Worte des Danks, wiesen aber auch auf Regeln hin, damit die Instandhaltung möglichst für lange Zeit gewährleistet ist.

Viele Schüler nutzten sogleich die Gelegenheit und nahmen auf den einladend gestalteten Sitzmöbeln Platz. Die Fächer des Regals schmückten bereits Zeitungen, Bücher und diverse Spiele, die auch gleich zum Einsatz kamen.

Über die neue Leseecke freut sich auch die Schulleitung, Holger Hellendrung und Ariane Pentz, die die Schüler gerne näher ans Lesen heranführen wollen. In einer angenehmen und ruhigen Atmosphäre finden hier die Schüler die Möglichkeit, sich mit Büchern und Zeitungen zu beschäftigen.

Viele Lehrkräfte nutzen die Leseecke auch für kooperative Lernformen außerhalb der Lernbüros sowie für Coachinggespräche. Dazu bieten die beweglichen Sitzelemente eine optimale Gelegenheit.

Auch in der Mittagspause, in der unsere Juniorschülermentoren mit Schülern diverse Aktivitäten durchführen, bietet die Leseecke optimale Bedingungen für Karten- oder Brettspiele, aber auch eine Rückzugsmöglichkeit.

Im Rahmen der Schulhausverschönerung bringt die neue Leseecke -in einem frischen Apfelgrün- einen Farbtupfer in triste leere Ecken und füllt sie mit Leben.