Digitaler Girls´ und Boys`Day 2021

Der diesjährige Girls' und Boys' Day fand am Universitätsklinikum Ulm digital statt. Am 22. April konnten sich SchülerInnen von der 7. bis zur 13. Jahrgangstufe in einem Livestream über verschiedene Berufsbilder informieren. Das besondere Augenmerk des Mädchen- und Jungen-Zukunftstags lag dabei auf Berufen, in denen das jeweils andere Geschlecht überrepräsentiert ist, und die deshalb von den Jugendlichen bei der Berufsorientierung oft nicht berücksichtigt werden.

Auch von unserer Schule nahmen fünf Schülerinnen der Lerngruppen 7 und 8 teil.

Beim Girls' und Boys' Day am 22. April hatten SchülerInnen von der 7. bis zur 13. Jahrgangstufe die Möglichkeit, sich in einem interaktiven Livestream über die verschiedenen Gesundheitsberufe am UKU zu informieren. Das Team der Akademie für Gesundheitsberufe des UKU stellte verschiedene Tätigkeitsfelder vor und bot Einblicke in die vielfältigen Ausbildungs- und Studienmöglichkeiten.

Die Gesundheitsberufe in der Universitätsmedizin dienen direkt den Menschen. MitarbeiterInnen in Pflegeberufen organisieren und gestalten den Behandlungsverlauf der PatientInnen. Sie begleiten Menschen mit Pflegebedarf während komplexer Therapien und nach Operationen. Sie fördern gezielt die Gesundheit, unterstützen aktiv durch Bewegungsförderung, mit Atemtrainings oder dem Wundmanagement. In weiteren Tätigkeitsbereichen sorgen MitarbeiterInnen für spezielle Sprech- und Schlucktrainings, führen komplexe Laboruntersuchungen durch oder stellen mit bildgebenden Verfahren Organe und Gewebeschichten dar. Auch wer eine Begeisterung für Themen rund um die Ernährung oder die Abläufe im Operationssaal (OP) mitbringt, findet im UKU ein passendes Aufgabengebiet.

Die SchülerInnen erwartete ein interaktives Quiz und digitale Einblicke in den Arbeitsalltag. Alle Fragen rund um Ausbildung und Beruf beantworteten die Ansprechpersonen der Akademie direkt im Livechat. Außerdem berichteten MitarbeiterInnen per Videostatement von ihrem Arbeitsalltag. Sie gaben Tipps für die Berufswahl und wussten, auf welche Fähigkeiten und Talente es in ihrem Job ankommt. Denn in Gesundheitsberufen sind Frauen und Männer gleichermaßen gefragt und gefordert.

Folgende Ausbildungsberufe wurden vorgestellt:

• Gesundheits- und Krankenpflegehilfe (1-jährige Ausbildung)
  • Pflegeberufe (3-jährige Ausbildung) (Allgemeine Pflegeausbildung/Gesundheits- und Kinderkrankenpflege)
  • Medizinisch-Technische Assistenz für Funktionsdiagnostik
  • Medizinisch-technische Laboratoriumsassistenz
  • Medizinisch-technische Radiologieassistenz
  • Operationstechnische Assistenz
  • Diätassistenz
  • Logopädie

Folgende Duale Studiengänge wurden vorgestellt:

•  Angewandte Gesundheits- und Pflegewissenschaften
  •  Angewandte Hebammenwissenschaft