Projekt "Virtuelles Wasser" - Workshop für die Lerngruppen 5 und 6

Vergangene Woche fand in den Lerngruppen 5 und 6 ein Workshop zum Thema „Virtuelles Wasser“ statt. Durchgeführt wurde das Projekt von Herrn Groh, einem Ingenieur der Elektrotechnik und ausgebildeten MINT-Pädagogen. MINT ist eine zusammenfassende Bezeichnung für die Fächer Mathematik, Informatik, Natur und Technik.

In neunzig Minuten erfuhren die Schülerinnen und Schüler, wie viel Wasser nötig ist, um einen Hamburger oder beispielsweise eine Jeans herzustellen. Dabei wird jedoch nicht das Waschen oder Färben allein gerechnet, sondern auch der Wasserbedarf der Baumwolle, das Reinigen und viele weitere Produktionsschritte. Wasser trinkt auch das Rind, benötigt die Tomate ebenso, wie der Salat und der Teig für das Brötchen.

Dabei kommen unvorstellbare Mengen an Wasser zusammen. Verglichen haben das die Schülerinnen und Schüler in einem Ratespiel, wo Wassermengen in Planschbecken oder Wassereimern dargestellt wurden. Weiter ermittelten die Kinder ihren persönlichen täglichen Wasserbedarf mit einem Fragebogen und durften dann je nach Bedürfnis Perlen sammeln, die für die Menge Wasser steht, die sie benötigen.