Sitzgelegenheiten aus Holz und neue Tischtennisplatten für unseren Schulhof

Die Gemeinschaftsschule im Illertal bietet in Zusammenarbeit mit einem außerschulischen Bildungsträger - dem Kolping-Bildungszentrum -  seit Jahren für ihre Schülerinnen und Schüler KooBO-Projekte an. Die kooperative Berufsorientierung bietet den Jugendlichen die Möglichkeit, realistische Erfahrungen in einem Berufsfeld zu machen, die sie bei einer reflektierten Berufswahl unterstützen.

Im vergangenen Schuljahr arbeitete die Lerngruppe 8 gemeinsam mit Herrn Andreas Vollmert vom Kolping-Bildungszentrum zusammen und sammelte vor allem Erfahrungen mit dem Werkstoff Holz. Unterstützt wurde er von unserem Techniklehrer Herr Andreas Wagner. Die Schülerinnen und Schüler erstellten insgesamt sechs Sitzgruppen aus Holz für den Schulhof und den Innenbereich der Schule. Die Tische wurden mit einem Speziallack eingelassen, der vor Wind und Wetter schützt und künstlerisch mit unserem Logo verziert.

KooBO wird mit Mitteln der Bundesagentur für Arbeit und mit Mitteln aus dem Europäischen Sozialfonds gefördert.

Am Dienstag, 20.09.2022 wurden die Sitzgruppen offiziell mit einer kleinen Veranstaltung auf dem Schulhof einweiht. Im Zentrum standen die Schülerinnen und Schüler der Lerngruppe 8 sowie Herr Vollmert vom Kolping-Werk und der Techniklehrer Herr Wagner.

Alle beteiligten Schülerinnen und Schüler bekamen ein Zertifikat ausgehändigt.

Es war zudem eine gute Gelegenheit, die neuen Tischtennisplatten auf dem Schulhof einzuweihen.