Skip to main content

Methodentraining in der ersten Schulwoche – gut gerüstet ins neue Schuljahr!


Auch in diesem Schuljahr starteten unsere Schülerinnen und Schüler der Lerngruppen 6-8 mit einem dreitägigen Methodentraining in der ersten Schulwoche.

Sie lernten und trainierten bzw. vertieften hilfreiche Methoden „Rund ums Lernen“. 

 

Die Lerngruppen 6 hatten in den Methodentrainingstagen schwerpunktmäßig Aufgaben im Team zu lösen. Eine davon war z.B., ein Flugobjekt mit begrenzten Materialien zu bauen, welches ein Ei sicher von A – nach B im Flug transportieren kann. Hierbei standen die Absprachen der Teammitglieder im Zentrum, um die Aufgabe erfolgreich lösen zu können. Wer kann am besten planen, wer kann gut bauen, wer achtet auf die Zeit bei der Arbeit, wer kann unter Umständen Konflikte in der Gruppe gut lösen?

 

Die Lerngruppen 7 beschäftigten sich mit Themen rund um eine gelungene Kommunikation. Erfolgreich kommunizieren zu können, gewinnt schulisch in den höheren Jahrgängen immer mehr an Bedeutung. Wer gelernt hat, sein Wissen, seine Ideen und Meinungen gut „rüberzubringen“, wird bei der Projektarbeit im Rahmen der Hauptschulabschlussprüfung und bei den Kommunikationsprüfungen für den Realschul- und Hauptschulabschluss gut abschneiden. 

 

Lerngruppe 8 machte einen Probedurchlauf für die Projektarbeit, die in Lerngruppe 9 als Prüfungsleistung zählt. Die Schülerinnen und Schüler recherchierten zu Themen, wie „Microplastik in Shampoos und Alternativen“ oder „E-Autos versus Verbrenner-Autos“, trugen ihre Informationen in einer Mindmap zusammen, erstellten Power-Point-Präsentationen und stellten die Ergebnisse in einem Vortrag am Ende der Methodentrainingstage vor.


Zurück