Jugendliche stehen bei der Entscheidung über ihre berufliche Zukunft vor einer oft unübersichtlichen Auswahl an Ausbildungsberufen und Studiengängen. Vor allem im Bereich der technischen Berufe ist die Liste lang: Ob 3D-Entwicklerin, Baustoffprüfer, Maschinenbauerin, Lacklaborant, Informatikerin oder Medizintechniker – klugen Köpfen, die Technologien einsetzen und weiterentwickeln wollen, stehen in Baden-Württemberg viele Türen offen.
Das Bildungsprogramm COACHING4FUTURE bot unseren Schülerinnen und Schülern deshalb die Möglichkeit, sich über die Perspektiven in technischen Berufen zu informieren. Am Dienstag, 26. November 2024, luden die Tech-Coaches des Programms zum Mitmachen und Ausprobieren ein.
Interaktiver Vortrag: „Karrierechance MINT“
Stefanie Godel und Carmen Stegmann unterstützten die Schülerinnen und Schüler der Lerngruppe 8 mit praxisorientierten und zugleich spielerischen Einblicken in relevante Zukunftsthemen bei der beruflichen Orientierung. Im Rahmen eines Vortrags mit Experimenten und jeder Menge Technikexponaten zum Ausprobieren stellten sie Trends aus aktuellen Forschungsbereichen vor. Anhand dieser Beispiele zeigten sie, wie die Arbeit in MINT-Berufen aussieht, welche Technologien zum Einsatz kommen und über welche Bildungswege junge Leute darin an der Lösung gesellschaftlicher Herausforderungen mitarbeiten können. Welcher Themenbereich behandelt wird, entschied die Lerngruppe selbst. Die Auswahl reicht von Maschinen und Robotern über Wohnen und Mobilität der Zukunft bis hin zu Medizin, Lifestyle und Umweltschutz.
Workshop zu Informationstechnik: Wie Roboter laufen lernen
Beim anschließenden Workshop lernten die Jugendlichen die Grundprinzipien der Robotik kennen. Mithilfe von Würfelmodulen mit verschiedenen Funktionen lösten sie vorgegebene Aufgaben. Manche Module können Helligkeit von Dunkelheit unterscheiden, andere Abstände erkennen oder Funktionen umkehren. Aus diesen „Bausteinen“ konstruierten unsere Schülerinnen und Schüler zum Beispiel Roboter, die bei Nacht das Licht anschalten oder wie Logistikroboter einer vorgegebenen Spur folgen. Nebenbei erfuhren sie mehr über informationstechnische Berufe und über den Einsatz der Robotik sowohl im Alltag als auch in der Arbeitswelt.
Interessen testen und Stellen finden
Das Online-Portal www.coaching4future.de bietet darüber hinaus weiterführende Informationen. Der Interessentest „Karrierenavigator“ verrät, welche MINT-Studiengänge und -Ausbildungsberufe am besten zu den persönlichen Stärken und Neigungen passen. Netzwerkunternehmen des Programms stellen außerdem ihre Ausbildungs- und dualen Studienangebote im MINT-Bereich vor.