Sinn des Girls' und Boys`Day ist es, Mädchen und Jungen stärker für neue Berufsfelder zu interessieren, die von traditionellen Berufsbildern abweichen und mehr Zukunftschancen bieten. SchülerInnen der Klassen 5 bis 10 können in Werkstätten, Büros, Laboren und Redaktionsräumen Einblick in die Praxis verschiedenster Bereiche der Arbeitswelt gewinnen und Kontakte herstellen.
An der GMS im Illertal beteiligten sich am 03.04.25 erfreulicherweise 30 Schülerinnen und Schüler der Lerngruppe 7 an diesem Aktionstag. Einige davon besuchten die Seniorenzentren in der Region, die Apotheken, die Bundeswehr, die Universität Ulm, die Kfz-Werkstätten, den städtischen Bauhof, unsere Bildungspartner oder lernten die Berufe ihrer Eltern näher kennen. Eine Schülerin z.B. absolvierte einen Praktikumstag als Zerspanungsmechanikerin. Fünf Schüler besuchten die umliegenden Kindergärten.
Allen bereitete der Aktionstag große Freude und weckte die Neugier für neue Berufsfelder. Einige können sich vorstellen, in ihrer gewählten Firma/Institution auch ihr Langzeitpraktikum zu absolvieren oder bekamen hierfür gar eine Anfrage.