Mitmachen Ehrensache

Am Mittwoch, 5. Dezember 2018 fand der landesweite „Mitmachen Ehrensache“-Aktionstag statt.Viele Schülerinnen und Schüler der 8 bis 10 Lerngruppe beteiligten sich am Aktionstag und tauschten die Schulbank mit einem Arbeitsplatz. Jobben für den guten Zweck!

Gespendet wird das Geld an Projekte der Jugendarbeit, die von den Jugendlichen selbst ausgewählt werden oder für gemeinnützige Zwecke aller Art.

Die Teilnahme bei Mitmachen Ehrensache ermöglicht den Schülerinnen und Schülern grundlegende praktische Einblicke in das Berufsleben gepaart mit sozialem Engagement.

Vom Suchen des Jobs über die Bewerbung und die Kontaktaufnahme mit dem Arbeitgeber hin zu ersten Erfahrungen im Berufsalltag.

Unsere Schülerinnen und Schüler sammelten in unterschiedlichen Jobs erste Berufserfahrungen.

Am Mittwoch, 5.12.18 war Mitmachen Ehrensache. Da wir unseren eigenen Laden zu Hause haben (wir verkaufen Deko, Backwaren, Lebensmittel und wir haben einen Paket Service), bin ich mit meiner Mutter in den Laden gegangen, um dort Sachen zu verkaufen. Ich habe geholfen Regale einzuräumen, Kaffee zu machen und Sandwiches zu belegen, um sie dann zu verkaufen. Dabei habe ich 4,99 € Trinkgeld bekommen. Insgesamt habe ich 5 Stunden gearbeitet von 7 Uhr morgens bis 12 Uhr mittags. Dabei habe ich insgesamt 25€ verdient, die jetzt gespendet werden.  (Lea, Lerngruppe 8)

Am 05.12.2018 war ich in der Praxis für Allgemeinmedizin Dr. Fricke; Frau Schmidt und Partner in der Franz-Lehar-Straße 6/2 in Neu-Ulm. Um 8 Uhr habe ich angefangen. Am Morgen durfte ich beim Blutabnehmen und beim CRP (C-reaktives Protein) dabei sein und durfte sogar selber Blut abnehmen. Dann haben wir ein Belastungs-EKG (Elektrokardiogramm) gemacht und danach einen Lungenfunktionstest. Dann hatten wir einen „Notfall“. Bei dem „Notfall“  handelte es sich um einen älteren Mann, der gestürzt ist und eine Platzwunde an der linken Schläfe hatte. Frau Dr. Grünberg hat, nachdem sie es genäht hat, einen RTW (Rettungswagen) gerufen, da es dem Patienten nicht gut ging. Ich habe nebenbei immer wieder die leeren Sachen aufgefüllt, wie z.B. die Butterfly Zugänge. Die Butterfly Zugänge unterscheiden sich in der Hinsicht, dass sie einen Schließ-Mechanismus haben, der mit dem Hochheben der „Flügel“ den Zugang versperrt oder die normalen Zugänge und die Blutröhrchen. In den Blutröhrchen waren Gelkugeln, die in einer Zentrifuge geschleudert wurden. Die Gelkugeln haben das Wasser vom Blut getrennt, dass das Blut gelartig wurde. Am Ende durfte ich noch Infusionen anhängen. An diesem Tag habe ich 52,50 € verdient, die jetzt gespendet werden. (Viviane, Lerngruppe 8)

Am Morgen haben sich alle um 8 Uhr vor der Firma Otto in Balzheim getroffen und sind anschließend gemeinsam in die Firma gegangen. Dann hat sich jeder seiner zugehörigen Arbeit zugewendet und ich habe dort eine Biege Arbeit mit Metall gemacht. Nach einer Stunde war dann um 9 Uhr eine 20 minütige Frühstückspause. In der Pause bekam ein Mitarbeiter einen Anruf, dass eine Maschine kaputt ist und wir sie reparieren müssen. Daraufhin haben wir dann eine riesige Maschine in Einzelteile zerlegt. Danach haben wir die zugehörigen Teile geholt und eingebaut, bis um 12 Uhr Mittagspause war. In der Mittagspause bin ich nachhause gegangen und habe gegessen. Ab 13 Uhr ging es wieder in den Betrieb und wir haben bis 16 Uhr die Maschine repariert. (Nicko, Lerngruppe 8)