Viertklässler zu Besuch an der GMS im Illertal

Knapp 100 Viertklässler der Grundschule Dietenheim, Regglisweiler, Illerrieden und Balzheim sind der Einladung zu unserem legendären WagÖhmi-Turnier am gestrigen Montag gefolgt.

Der Name des Turniers nimmt Bezug auf die Sportkollegen Wagner und Öhm, die diese Veranstaltung vor Jahren ins Leben gerufen haben.

Sie wollten damals dem Bewegungsdrang und der Spielfreude unserer Schülerinnen und Schüler an der Gemeinschaftsschule im Illertal in besonderem Maße gerecht werden und konzipierten dieses Turnier. Es besteht aus insgesamt sechs Stationen. Bis heute hat dieses Turnier einen ganz besonderen Stellenwert in unserem Schulprogramm.

Die Stationen schulen das Ballgefühl, die Beweglichkeit und Schnelligkeit, das Koordinationsgeschick und die Konzentration. Vor allem aber stehen Teamgeist und Spaß an der Bewegung im Vordergrund. In ganz besonderem Maße wird so bei diesem Turnier die soziale Kompetenz der Schülerinnen und Schüler geschult.

Höchstmotiviert durchliefen die Viertklässler den Stationen-Parcours und trugen mit gesundem Ehrgeiz und beeindruckender Fairness zum Gelingen dieser Veranstaltung bei. Bravo! Toll gemacht!

Ganz besonders strahlten die Schülerinnen und Schüler der Klasse 4b der Grundschule Illerrieden. Sie belegten den 1. Platz!

Erwähnenswert ist auch das Engagement unserer Zehntklässler, die bei der Vorbereitung und Durchführung unsere Sportlehrer Herr Wagner und Herr Priemer und natürlich unsere Gäste - die Viertklässler - am Tag des Turniers unterstützten. Herzlichen Dank dafür!

Ein schöner sportlicher Montagmorgen“ bei dem auch das Miteinander zwischen „den Großen“ und „den Kleinen“ im Vordergrund stand – so macht Schule Spaß!