Schüler der GMS im Illertal schnuppern Aldi Süd Luft

Die Acht- und Neuntklässler der GMS im Illertal verbrachten Ende Februar einen Vormittag in der Aldi Süd Filiale in Illertissen. Die Schule plant mit der Aldi Süd Regionalgesellschaft evtl. eine Schulkooperation. Der kurze Ausflug in die Aldi Süd Welt sollte den Schülern zum einen die Möglichkeit bieten, sich über das Unternehmen und seine Ausbildungsmöglichkeiten zu informieren, zum anderen blickten die Jugendlichen hinter die Kulissen des Filialalltags.

Zunächst führten uns Auszubildende, die die Filiale in Illertissen gerade in Eigenverantwortung leiten, durch die Gänge und erklärten, was zu tun ist, damit der Betrieb reibungslos läuft. Einen Teil verbringen die Mitarbeiten an der Kasse, aber darüber hinaus müssen die Regale aufgefüllt, leere Kartons entsorgt und Bestellungen gemacht werden.

Weiter ging es ins Lager, das aufgrund der bevorstehenden Faschingszeit fast aus allen Nähten platzt. Die Schüler durften mit dem Hubwagen Ware von A nach B transportieren. Tatsächlich erwiesen sich manche beim Rangieren der Ware als sehr geschickt.

Zurück im Schulungsraum wurden wir bereits an der Testkasse erwartet. Nach einer kurzen Einführung bekamen die Schüler die Aufgabe, Produkte über die Scannerkasse zu ziehen und wieder in den Einkaufswagen zu packen. Wir wurden darauf hingewiesen, dass es hier nicht unbedingt um Schnelligkeit vielmehr jedoch um Präzision geht. Je öfter die Schüler die Waren über das Band zogen, desto fixer funktionierte das Kassieren. Auch die Artikelnummer für Obst und Gemüse beherrschte der Nachwuchs ziemlich rasch.

Bewiesen haben es einige Schüler, dass sie in jedem Fall das Zeug zum Aldi Süd Azubi haben.

Die Schülerinnen und Schüler erhalten im Rahmen einer möglichen Kooperation Unterstützung bei der Berufsfindung. Das Engagement reicht vom Bewerbertraining über Arbeitsplatzerkundungen und mehrwöchigen Praktika bis hin zu Praxistagen. Aldi Süd besucht die Schüler auch gerne im Unterricht und stellt mit praktischen Übungen die verschiedenen Ausbildungsberufe des Unternehmens vor.