Besuch von Ausbildungsbotschaftern der Firma Otto in Dietenheim/Balzheim

Auszubildende motivieren Schülerinnen und Schüler für eine Berufsausbildung: Die Unternehmen wollen junge Menschen für eine Ausbildung gewinnen, denn eine Berufsausbildung eröffnet aussichtsreiche Perspektiven und ist für viele der Schlüssel zum Erfolg.

Mit diesem Ziel besuchten am Mittwoch, 08.05.19 drei Ausbildungsbotschafter der Firma Otto in Dietenheim/Balzheim unsere Schule. Begleitet wurden sie von der Textilingenieurin, Kathrin Wolf. Ca. 40 SchülerInnen verfolgten sehr interessiert die Präsentation verschiedener Ausbildungsberufe wie: ProduktveredlerIn, IndustriemechanikerIn, ElektronikerIn für Betriebstechnik, ProduktionsmechanikerIn und Industriekaufmann(-frau).

Die Schüler erfuhren u.a., dass die Ausbildung nicht nur im eigentlichen Betrieb in Dietenheim oder Balzheim abläuft.

Die Vermittlung des theoretischen Wissens sowie die überbetriebliche Ausbildung findet an der Gewerbeschule in Schopfheim und Bad Säckingen statt, die Kosten werden von der Firma Otto übernommen. Die Auszubildenden lernen daher schon sehr früh, selbstständig zu werden und sich im Team zu arrangieren.

Gemeinsame Teamausflüge, wie z.B. Klettern oder der Besuch weiterer Textilfirmen schulen und stärken das Gemeinschaftsgefühl innerhalb der Auszubildenden.

Den Ausbildungsbotschaftern gelang es mit einem überzeugenden Vortrag, gestützt durch eine Powerpoint- Präsentation, die Schüler über 45 Minuten zu fesseln. Bereitwillig stellten sie sich den Fragen der SchülerInnen, wobei auch unsere Schüler ihre ersten Praktikumserfahrungen bei Firma Otto äußerten, die durchweg sehr positiv waren.

In naher Zukunft planen wir weitere Projekte mit unserem Bildungspartner, der sich sehr über Nachwuchs aus unseren Reihen freut, denn : „Färben wird uns allen nie zu bunt“!