Unser Ausflug nach Straßburg

Am Montag den 20.05.19 sind die Klassen 7,8 und 10 nach Straßburg (Frankreich) gefahren. Die Hinfahrt mit dem Bus hat 4 Stunden gedauert, weil wir noch eine halbe Stunde Pause auf einer Raststätte gemacht haben.

Am Anfang als wir ankamen haben wir erst la Petite France angeschaut. La Petit France bedeutet „kleines Frankreich“ und ist ein kleines Stadtviertel am Wasser. Dort gibt es alte Fachwerkhäuser, Boote und Kanäle. Danach hatten wir Freizeit am Place de Kleber, im Stadtzentrum von Straßburg. In unserer Freizeit haben wir französische Spezialitäten eingekauft (Käse, Baguette, Pain au chocolat, Kekse und Macarons). Um an verschiedene Orte zu kommen mussten wir viel nachfragen und koordinieren. Manche waren auch beim Shoppen in der Fnac, ein französisches Kaufhaus,  oder in Bäckereien.

Dann haben wir zusammen das Münster angeschaut. Im Münster gibt es eine kleine Grube mit einem Gitter darüber, in die man Geld reinwerfen kann. Außerdem gibt es sehr schöne Fenster und eine astronomische Uhr. Im Münster konnte man auch Souvenirs in einem kleinen Shop kaufen.

Nach der Besichtigung des Münsters haben wir gemeinsam noch ein bisschen die Gegend um das Münster angeschaut und dann zurück zur Bushaltestelle gelaufen.

Die Rückfahrt (3h40) war anstrengend und langwierig, aber wir mussten ja schließlich auch wieder zurück nach Hause.

Es war ein sehr spannender und schöner Tag und wir würden gerne mal wieder nach Straßburg gehen. Aber man hat auch gemerkt, dass manche Franzosen sehr schnell bockig werden, wenn man nicht sofort alles versteht.

Von den Französisch-Schülerinnen und Schülern der Klasse 7