Besuch des Berufsparcours der IHK Ulm im Rahmen der Berufswegeplanung

Die IHK Ulm geht im Rahmen der vertieften Berufsorientierung neue Wege zur Gewinnung von Auszubildenden.

Auch in diesem Jahr besuchten die Lerngruppen 8-10 der GMS im Illertal am Mittwoch, 08.11.17 wieder den Berufsparcours im Haus der Wirtschaft in Ulm.

In einer Art Minipraktikum testeten jeweils acht Jugendliche für zehn Minuten gleichzeitig eine für diesen Beruf typische Arbeitsprobe. Die Schüler wurden in Gruppen aufgeteilt, die nacheinander den Parcours absolvierten. Jede Gruppe hatte nun die Möglichkeit, in 90 Minuten die verschiedenen Berufe auszuprobieren. Die Jugendlichen nahmen so aktiv am Geschehen teil und konnten unmittelbare Absprachen mit dem jeweiligen Unternehmen treffen.

Am Ende konnten die Schüler bei besonderem Interesse ihre persönliche Visitenkarte dem jeweiligen Unternehmen abgeben und somit ihre Chancen auf ein Praktikum oder eine Lehrstelle erweitern.

Folgende Unternehmen bzw. Berufe konnten die Schüler innerhalb eines Zirkels kennenlernen:

• ADK GmbH (Pflegeberufe, Medizin-Technische Berufe)
  • K&L Ruppert Stiftung & Co. Handels-KG (Kaufmann/frau im Einzelhandel)
  • Kik Textilien & Non-Food GmbH (Verkäufer/in, Kaufmann/frau im Einzelhandel,
  • ASYS Automatisierungssysteme GmbH (Elektroniker/in für Betriebstechnik, Mechatroniker/in, Industriemechaniker/in)
  • Dachser SE (Fachkraft für Lagerlogistik, Berufskraftfahrer/in)
  • Schenker Deutschland AG (Kaufleute für Spedition -und Logistikdienstleistung)
  • ESTA Apparratebau GmbH (Fachkraft für Lagerlogistik, Mechatroniker/in)
  • falch gmbh (Fertigungsmechaniker/in)
  • IHK Ulm (Kaufmann/frau für Büromanagement)