Rollstuhltraining durch den ASB Ulm in den Lerngruppen 8 an der GMS im Illertal

Ende Juni besuchte uns der ABS Ulm, um ein Rollstuhltraining an unserer Schule durchzuführen und über Ausbildungsberufe sowie das FSJ zu informieren.

Zwei Mitarbeiterinnen des ASB Ulm stellten mehrere Rollstühle zur Verfügung, um den Kindern und Jugendlichen den Umgang mit dem Rollstuhl zu erläutern.

Die Schülerinnen und Schüler lernten, sich in die Situation von Rollstuhlfahrern hineinzuversetzen.

Alltägliche Situationen wurden erklärt, die für Rollstuhlfahrer nur schwer zu meistern sind. In den Rollstühlen wurde die Schule daraufhin untersucht, ob sie auch behindertengerecht ausgestattet ist.

Da eine behindertengerechte Toilette an der Schule vorhanden ist, konnten die verschiedenen Funktionen verdeutlicht werden. Ein besonderes Erlebnis innerhalb eines solchen Trainings ist immer das praktische Ausprobieren mit dem Rollstuhl. Jeder kommt zum Zug und kann seine Geschicklichkeit im Rollstuhl unter Beweis stellen. Viel Spaß bereitete den Kindern daher die Rollstuhlrallye im Schulhaus.

In einer Feedbackrunde am Ende der Veranstaltung zeigten sich einige unserer Achtklässler interessiert an einem FSJ und an Berufen im Bereich des Rettungsdiensts.