„Schüler haben einen immensen Bedarf an Berufsorientierung“

Verleihung des BoriS- Berufswahl-Siegels an die GMS im Illertal,

im Rahmen einer feierlichen Veranstaltung an der Geschwister Scholl- Realschule in Riedlingen wurde unsere Schule am 17.07.2019 erneut (nach 2013 und 2016) mit dem BoriS-Berufswahl-Siegel ausgezeichnet.

Das BoriS-Berufswahl-Siegel Baden-Württemberg ist ein Zertifizierungsverfahren für Schulen, die im Themenbereich Berufs- und Studienorientierung über die geforderten Standards in den Bildungsplänen und Verwaltungsvorschriften hinausgehen. Mit dem Projekt BoriS-Berufswahl-Siegel wird die beispielhafte und erfolgreiche Zusammenarbeit beim Übergang Schule-Beruf gewürdigt.

Eine unabhängige Jury mit Vertretern aus Unternehmen, Schulen und Kammern hat die Bewerbungen anhand eines einheitlichen Kriterienkatalogs bewertet. Bei den gewürdigten Projekten stand der Austausch zwischen Schule und Wirtschaft im Vordergrund. Das Berufswahl- Siegel ist drei Jahre gültig. Unsere Schule hat sich bereits für weitere fünf Jahre rezertifizieren lassen.

Wesentliche Kriterien unserer Schule waren dabei folgende Aktivitäten:

-Praktikumswochen

-Betriebserkundungen

-Ausbildungsbotschafter

-Bewerbertraining

-individuelle Berufsberatung

-Bildungspartnerschaften

-KOOBO-Projekte

-schulisch organisierte Berufs-Infotage

Insgesamt wurden bei der Veranstaltung in Riedlingen zehn Schulen aus der Region mit dem BoriS-Berufswahl-Siegel Baden-Württemberg ausgezeichnet, weil sie ihre Schüler in besonderer Weise bei der Wahl eines Berufs- oder Studiums unterstützen.