Die GMS im Illertal feiert ihre Schulabsolventinnen und –absolventen

Wir sind stolz auf euch!“, versicherte Holger Hellendrung, Schulleiter der Gemeinschaftsschule im Illertal, den Schülerinnen und Schülern der Lerngruppen 9 und 10 in seiner Ansprache bei der diesjährigen feierlich gestalteten Zeugnisübergabe in der Stadthalle. Er machte den Neunt- und Zehntklässlern Mut, ihren zukünftigen Weg selbstbewusst zu gehen, in einer Zeit, in der sich Wissen schneller als je zuvor verdoppelt. Obwohl die Schülerinnen und Schüler zur Generation Z, den sogenannten digital natives gehören, wird es gerade in einer sich so schnell verändernden Welt nicht ausbleiben, Fehler zu machen. „Seht diese Fehler als Chance“, so der Schulleiter, „ um daraus zu lernen und euch immer wieder neu zu orientieren. Das Rüstzeug für einen erfolgreichen persönlichen und beruflichen Weg haben euch in den vergangenen Schuljahren eure Eltern und eure Lehrerinnen und Lehrer  mitgegeben.“  Und so versäumte er es nicht, sich herzlich bei den Eltern und der Lehrerschaft zu bedanken. Besonders hob der Schulleiter die Schülerinnen und Schüler der Lerngruppe 10 hervor, die erstmalig die Gemeinschaftschule mit einem vollwertigen Realschulabschluss verlassen. Auch Bürgermeister Eh war sichtlich über diese Tatsache erfreut: „Wir haben nun eine weiterführende Schule in unserer Stadt, an der auch der Realschulabschluss erworben werden kann.“ Zudem erwähnte er in seiner Rede die vom Schulträger durchgeführten Umbau- und Sanierungsmaßnahmen, die unter anderem den Ausbau der naturwissenschaftlichen Räume mit einschließen.  Er gratulierte allen Schulabgängerinnen und -abgängern zu ihren Ergebnissen und wünschte ihnen für ihren schulischen bzw. beruflichen Werdegang alles erdenklich Gute.

Das außerordentlich abwechslungsreiche Programm, das die Schülerinnen und Schüler mit ihren Lerngruppenleitern Frau Adam, Frau Benz und Herr Hahn gemeinsam zusammengestellt hatten, umfasste weitere - teils sehr bewegende - Programmpunkte:  Die Rede der Schülersprecherin Emma Henninger beispielsweise, die davon schwärmte, dass sie sich in ihrer Schulzeit an der GMS stets verstanden und familiär aufgehoben fühlte, eine Präsentation mit Bildern aus den vergangenen Schuljahren und das Lied  „Ich danke allen Menschen“, gesungen von Nushe Kikay. Herr Hahn interpretierte stellvertretend für die Lerngruppenleitungen ein Bild von Caspar David Friedrich „Der Wanderer im Nebelmeer“ und ermutigte die Jugendlichen, sich den Herausforderungen auf ihrem zukünftigen Weg mutig zu stellen.

Am Ende freuten sich die Schülerinnen und Schüler über ihre Zeugnisse. Bei einem von Eltern angerichteten sehr leckeren Buffet klang der Abend bei rhythmischer Tanzmusik aus.

Ihr dürft stolz auf euch sein!

Die Schulgemeinde der GMS im Illertal