coaching4future

Autonom fahrende Autos auf den Straßen, Virtual Reality im Museum, kollaborative Roboter in den Fabriken- die Welt verändert sich rasant und die Digitalisierung erobert immer mehr Bereiche. Der Bedarf an Fachkräften in den MINT-Disziplinen Mathematik, Informatik, Naturwissenschaft und Technik ist hoch wie nie, vor allem Experten mit informationstechnischen Kenntnissen werden händeringend gesucht. Um Jugendlichen die Chancen von MINT-Berufen aufzuzeigen und sie über Ausbildungswege zu informieren, waren zwei Coaches des Programms Coaching4Future am 22.November 2019, an der Gemeinschaftsschule im Illertal in Dietenheim zu Gast. Mit einem interaktiven Vortrag, spannenden Experimenten und erstaunlichen Exponaten wollen sie für MINT begeistern. Ein Workshop zum Thema Informationstechnik ergänzte das Programm.

Technikerinnen schauen beim Roboterbau in der Natur ab, Ingenieure für Textil- und Bekleidungstechnik fertigen T-Shirts aus Milch und ein watteähnliches Zufallsprodukt hilft umweltschutztechnischen Assistentinnen dabei, Ölkatastrophen einzudämmen.

Mit spannenden Videoclips, Experimenten mit Aha-Effekt und Exponaten zum Ausprobieren gaben die Coaches, Molekularbiologin Jasmin Friedrich und Geograph Michael Müller, einen Überblick zu aktuellen und zukünftigen Technologen und Berufsbildern der MINT-Welt. Um was es geht, entschieden die Schüler der achten Klassen dabei selbst. Die Auswahl reichte von Maschinen und Robotern über Mobilität und Wohnen bis zu Lifestyle, Menschen helfen und die Welt retten. In einem vertiefenden Workshop lernten die Jugendlichen anschließend die Welt der Informationstechnik ganz praktisch kennen.

Informationstechnik: Roboter bauen

Mit Logik, Kombinationsvermögen und Freude am Tüfteln konnten die Jugendlichen in diesem Workshop die Grundprinzipien der Robotik verstehen. Mit speziellen Modulen, die jeweils eine spezifische Funktion haben, bauten sie zum Beispiel einen Zug, der nur bei Nacht fährt und dabei das Licht anschaltet oder einen Logistikroboter, der einer vorgegebenen Spur folgt. Nebenbei erfuhren die Schüler, wo Roboter überall genutzt werden, wie die Digitalisierung die Arbeitswelt verändert und welche Rolle die Informationstechnischen Berufe dabei spielen.

Schülerbericht von Sarah Hilla und Josephine Simon:

Zuerst wurden uns in einem Video verschiedene Projekte für die Zukunft vorgestellt, zum Beispiel: fliegende Autos, intelligente Reifen und viele verschiedene Maschinen der Zukunft. Zudem erfuhren wir, welche Berufe es auf diesem Arbeitsgebiet in der Zukunft geben wird und wie die Ausbildung oder ein Studium ablaufen. Desweiteren haben sie uns verschiedene Erfindungen von Bionikern gezeigt, die wir auch testen durften. So zum Beispiel eine VR-Brille, mit der man das Gefühl hat, als ob man Achterbahn fährt.

Anschließend nahmen wir an einem Robotik Workshop teil. Hier wurden uns verschiedene Cubelet-Bausteine gezeigt, das sind Würfel, die unterschiedliche Aufgaben haben, z.B. fahren, leuchten, drehen. Aus den Würfeln sollten wir verschiedene Roboter bauen. Der entstandene Logistikroboter war in der Lage, mit Hilfe einer Batterie und einem Sensor einer vorgegebenen Spur zu folgen.