Skip to main content

Elternbeirat erstmals auf dem Weihnachtsmarkt in Dietenheim


Unsere engagierten Elternbeiräte hatten die geniale Idee, das Konzept unserer Gemeinschaftsschule und ihre Erfahrungen damit an einem Stand auf dem Weihnachtsmarkt mehr „unter die Leute zu bringen“.

Schon vor Wochen initiierten sie Gespräche mit der Stad Dietenheim, unserem Schulträger und reservierten sich eine Marktbude für den Dietenheimer Weihnachtsmarkt. Auch die Idee, was darin verkauft werden sollte, kam aus dem Elternbeirat: Basteleien, die Eltern mit Schülerinnen und Schüler und Lehrkräften in einer gemeinsamen Aktion während eines Ateliernachmittag herstellten.

Insgesamt sieben Eltern leiteten an einem Dienstagnachmittag mit der Unterstützung der Lehrkräfte diverse Schülergruppen an und stellten Weihnachtsbäume aus Filz, Weihnachtskarten, und Christbaumschmuck her (siehe auch Zeitungsartikel vom 21.11.2019 unter Presse).

So konnte man am Sonntag, 01.12.2019 am wunderschön geschmückten Stand des Elternbeirats nicht nur kleine selbstgebastelte Weihnachtsgeschenke erwerben, sondern auch ins Gespräch mit den Elternbeiräten kommen, um mehr über das Leben und Arbeiten an unserer ganztägigen Gemeinschaftsschule zu erfahren.

So funktioniert Schule: gemeinsam mit dem Schulträger, den Eltern, den Schülerinnen und Schülern und den Lehrkräften – eine gelungene Elterninitiative, die wir sehr gerne im nächsten Jahr wiederholen können!  Dankeschön an alle aktiven Eltern!


Zurück