Skip to main content

Ausbildung der neuen Schulsanitäter an der GMS im Illertal


Im Oktober wurden insgesamt 16 Schülerinnen und Schüler der Klassen 8 und 9 als Schulsanitäter ausgebildet. Dazu erhielten wir Unterstützung von Frau Treccosti vom DRK Ulm, die an zwei Terminen zu uns an die Schule kam. 

Die Teilnehmer lernten alles, was fürs Erste-Hilfe-Leisten wichtig ist, wie zum Beispiel Verbände anlegen, Wunden versorgen, sich um Patienten kümmern, stabile Seitenlage, Herz-Lungen-Wiederbelebung und das allgemeine Verhalten im Notfall.

Die zwei Ausbildungstage haben allen viel Spaß gemacht und waren auch sehr spannend, da viel Neues gelernt wurde und interessante Geschichten aus bisher erlebten Notfallsituationen ausgetauscht wurden. 

 

Alle Schülerinnen und Schüler haben die Ausbildung mit Bravour absolviert und sind ab jetzt als Schulsanitäter an der GMS im Illertal tätig. Sie helfen Mitschülern bei kleineren Verletzungen oder Problemen im Schulalltag und unterstützen Veranstaltungen an unserer Schule, wie z.B. das WagÖhmi Sport-Turnier. 


Zurück