Vorlesewettbewerb Klasse 6/1

Jedes Schuljahr wird von der „Stiftung Buchkultur und Leseförderung des Börsenvereines des Deutschen Buchhandels“ ein bundesweiter Vorlesewettbewerb organisiert.

Alle Schülerinnen und Schüler der sechsten Klasse können hierbei mit ihrer Lieblingsgeschichte dabei sein. So auch die Lerngruppe 6-1 der Gemeinschaftsschule im Illertal. Bei einem Klassenentscheid traten alle 17 Schülerinnen und Schüler gegeneinander an. In diesem ersten Auswahlverfahren hat die Lerngruppe 6-1, gemeinsam mit ihrer Deutschlehrerin Frau Fetzer, drei Klassensieger gekürt.

Alessia, Enrico und Elisa könnten sich hierbei gegen ihre Lerngruppe durchsetzen. Beim schulinternen Vorlesewettbewerb, am 10. Dezember 2019, stellten die drei Klassensieger ihr Können nochmals unter Beweis. Die drei Sechstklässler präsentierten ihre hervorragende Lesekompetenz vor der Lerngruppe 5-1 und 6-1. Ihr Können wurde hierbei von einer vierköpfigen Jury bewertet. Die Schülerinnen und Schüler durften einen frei gewählten Ausschnitt aus ihrem Lieblingsbuch vorlesen. Im Anschluss an diesen „geübten“ Text lasen sie einen weiteren Ausschnitt aus einem für sie unbekannten Buch vor. Mit voller Begeisterung zeigten sie ihr Können dem gespannten Publikum. Im Anschluss an die Präsentation zog sich die Jury zur Beratung zurück. Die Entscheidung fiel nicht leicht, da es ein Kopf an Kopf Rennen war.

Mit einem knappen Vorsprung sicherte sich letztendlich Alessia mit ihrem Buch „Keine Spur zu heiß für Emma“ von Gwyneth Rees und Katarina Ganslandt den ersten Platz, knapp gefolgt von Elisa und Enrico. Somit hat sich Alessia für die nächste Runde qualifiziert. Sie darf nun auf regionaler Ebene gegen weitere Schulsieger antreten und ihr Können nochmals unter Beweis stellen.

An dieser Stelle nochmals herzlichen Dank an alle, die mit so großem Ehrgeiz mitgemacht haben und einen ganz besonderen Glückwunsch an die Siegerin.

Wir wünschen Alessia viel Erfolg bei den anschließenden Wettbewerben.