Besuch der Bildungsmesse 2020

Wir besuchten am Donnerstag, 06.02.2020 die Bildungsmesse in Ulm. In Gruppen erkundeten wir die Stände der Firmen und ließen uns beraten.

Unter anderem haben wir uns bei folgenden Firmen informiert: ALDI GmbH &Co.KG, Allgaier GmbH, Müller Holding GmbH & Co. KG, Nagel Werkzeug-Maschinen GmbH, Seifert Logistik, Gebrüder Otto GmbH & Co.KG, Reyer Hobby GmbH, Maritim Hotel Ulm, Polizei Präsidium Ulm und Häwa GmbH.

Bei Aldi kann man mit einem guten Haupt- oder Realschulabschluss mit 16 Jahren eine Ausbildung beginnen, welche drei Jahre lang dauert. Am Stand konnte man die Tätigkeiten einer Kassiererin an einer Simulationskasse selbst erproben.

Bei Firma Müller besteht die Möglichkeit im Markt oder im Büro zu arbeiten. Im Markt kann man als Drogistin mit 16 Jahren, vorausgesetzt man besitzt den Realschulabschluss, eine Ausbildung absolvieren. Ebenso bietet die Firma Praktika an.

Am Stand des Maritim Hotels wurden wir über die Ausbildung sowie die Aufgabenfelder in der Gastronomie informiert. Dann konnte man seine Geschicklichkeit unter Beweis stellen, indem man mit einem Tablett, auf dem Gläser standen, einen Parcours durchlaufen musste. Wenn man diesen geschafft hat, erhielt man einen Turnbeutel mit informativen Zetteln und Süßigkeiten.

Die Firma BANTLEON produziert, entwickelt und vertreibt Hochleistungsschmierstoffe sowie Korrosionsschutz- und Reinigungsmedien für den Industrie- und Automobil-bereich. Diese Firma garantiert gute Übernahmechancen für Azubis. Sie verspricht einen modernen und sicheren Arbeitsplatz.

Auf der Bildungsmesse informierte ich mich über ein Praktikum bei der Bundeswehr.

Ich habe mich darüber informiert, welche Fächer wichtig sind und erfahren, dass eine gute Ausdauer eine wichtige Voraussetzung ist. Die Bundeswehr bietet jedoch auch eine Menge Bürojobs an, die den ganzen organisatorischen Ablauf bewältigen. Ich wollte zudem auch den Pilotentest absolvieren, aber es war bereits ein zu großer Andrang. Am Stand des Hauptzollamts habe ich mir dort Infomaterial für eine Karriere als Zollbeamter mitgenommen. Außerdem war ich noch bei der Bundespolizei und habe mich dort über eine Kariere bei der GSG9 informiert. Ich bekam Informationen, dass man erst nach einem Auswahlverfahren und einer gewissen Zeit als Beamter im Mittleren Dienst eine Karriere bei einer Spezialeinheit der Bundespolizei beginnen kann.

Wir besuchten auch unseren Bildungspartner, die Firma Otto. Die Ausbilder erkannten auch sofort einen Schüler aus unserer Gruppe und wir kamen ins Gespräch. Wir informierten uns über die Ausbildung und die dafür benötigten Voraussetzungen.

Am Stand der Firma Wieland wurden wir über verschiedene Ausbildungsmöglichkeiten informiert. Für diese braucht man den Realschulabschluss und gute Noten in Mathe und Physik.

Bei der Firma Magirus konnte man auf die Drehleiter steigen und war dann ca. 15 - 20 Meter hoch. Sie produzieren Feuerwehr LKW. Es bedurfte schon ein wenig Mut, sich in schwindelnde Höhen zu wagen.

Wir haben uns auch noch eine Berufspräsentation über den Beruf Koch/Köchin angehört. In diesem Beruf muss man natürlich kochen, aber auch Kunden bedienen. Als Koch bereitet man entweder Vorspeisen, Hauptspeisen oder Nachspeisen zu. Als Bedienung ist man im Außen- oder im Innenbereich zuständig.

Einige Schüler besuchten ein Bewerberseminar, in dem sie wertvolle Tipps für das Verfassen eines Bewerbungsschreibens erhielten.

Wir konnten uns von der Vielfalt der Angebote in der Berufswelt überzeugen. Es stehen uns jungen Menschen wirklich viele Türen offen.

Insgesamt hat es uns viel Spaß gemacht und wir staunten, wie viele Firmen es in der Nähe gibt, die ausbilden, was wir nicht erwartet hätten. Zudem gewannen wir viele Preise, z.B. bei Drehrädern oder bei einem Quiz. Es war auf jeden Fall gewinnbringend!