Internationale JuniorScienceOlypmpiade (USO): GMS-Schülerinnen und Schüler bereits in Runde 3

Die Internationale JuniorScienceOlympiade (IJSO) ist ein bundesweiter Schülerwettbewerb, der fächerübergreifend naturwissenschaftliche Nachwuchsförderung ab Klasse 5 bietet. Das Auswahlverfahren erstreckt sich über vier Runden.  Am Ende stellen die bundesweit sechs besten Teilnehmerinnen und Teilnehmer die deutsche Nationalmannschaft.

Von über 5500 Teilnehmerinnen und Teilnehmern aus der ersten Runde haben es lediglich 311 Schülerinnen und Schüler geschafft in Runde 3 zu kommen. Drei davon besuchen unsere Lerngruppe 8 an der GMS im Illertal. Unter erschwerten Bedingungen – verursacht durch die derzeitige Pandemie - schrieben die beiden Mädchen und ein Junge die bundesweit einheitliche 90-minütige Klausur, in welcher neben Multiple-Choice Aufgaben auch Aufgaben im offenen Format aus den Bereichen Biologie, Chemie und Physik gelöst werden mussten. Vorbereitet wurden sie darauf von ihrer Lehrerin Frau Franken.

Unabhängig davon, ob die drei die Hürde für die vierte und letzte Runde nehmen konnten, ist ihnen ihr erworbenen Wissen aus den ersten drei Runden sicher. Sie haben beispielsweise gelernt, wie ein Tintenkiller funktioniert,  fanden heraus, wie mithilfe von Zucker, Tinte und Wasser die Bewegung kleinster Teilchen sichtbar gemacht werden kann und haben in einem Experiment eigens Tinte aus Tee und Eisenpulver hergestellt.

Wie für jede Olympiateilnahme gilt auch hier: Dabei sein ist alles!

Wir drücken die Daumen!

Die Schulgemeinschaft der GMS im Illertal