Selbstgepresster Apfelsaft schmeckt halt doch am besten ...

… wissen nun auch die Schülerinnen und Schüler unserer neuen Lerngruppe 5 an der GMS im Illertal. Im Rahmen der Bauernhof AG besuchte die Lerngruppe mit ihrem Lehrer Herr Schmid die Familie Strohmayer in Dietenheim zum Apfelsaft pressen. Zunächst mussten die Äpfel erst einmal vom Baum. Dazu erklärte Herr Strohmayer, woran man einen reifen Apfel erkennt und was für eine spätere Lagerung wichtig ist. „Der Stiel muss unbedingt dran bleiben“, erinnert sich ein Schüler auf dem Weg zurück zur Schule. Dann wurden die Äpfel gemeinsam gesammelt und gewaschen. Dabei achteten die Schülerinnen und Schüler darauf, dass sie nur die schönen Äpfel aufsammelten, denn faules Obst mag niemand im Saft. Nach dem Waschen wurden die Äpfel mit maschineller Hilfe zerkleinert, um sie dann in die Saftpresse zu geben. Da durften alle selbst mit anpacken - hier war Muskelkraft gefragt. Knopfdruck? Fehlanzeige!

Nach getaner Arbeit war es endlich soweit. Alle probierten von dem frischgepressten und lecker duftenden Apfelsaft. 2020 ist ein gutes Apfeljahr und so durfte jeder der Kinder für sich noch eine kleine Flasche abfüllen und mit nach Hause nehmen. „Der schmeckt ja viel besser, als ich dachte!“, so das Fazit einer Schülerin am Ende des Lerngangs. Selbstgepresst schmeckt halt doch am besten!

Der Lernort Bauernhof ist eine vom Land Baden-Württemberg unterstützte Initiative um die Herkunft, die Erzeugung und die Verarbeitung von Lebensmitteln für Kinder und Jugendliche erlebbar zu machen. Die GMS im Illertal bietet dies in Zusammenarbeit mit Landwirten aus dem Ort in der 5. Jahrgangsstufe an.