Gemeinschaftsschule im Illertal

Lieber Besucher,

ich begrüße Sie ganz herzlich auf der Homepage der Gemeinschaftsschule im Illertal. Sie finden hier reichhaltige Informationen zu allen Bereichen unseres Schullebens.

In unserer Schule lernen, lachen und leben 230 Schülerinnen und Schüler. Am Standort Illerrieden sind die Jahrgangsstufen 5 und 6, in sehr enger Kooperation mit der Grundschule Illerrieden untergebraucht. Am Standort Dietenheim die Jahrgangsstufen 7 bis 10.

Als Gemeinschaftsschule steht für uns immer das Kind mit seinen ganz eigenen Stärken und Bedürfnissen im Mittelpunkt. Jeder bekommt bei uns Raum und Zeit sich zu entwickeln. Als Lernbegleiter unterstützen wir unsere Schülerinnen und Schüler auf dem Weg zu ihrem Abschluss. Egal ob dies der Hauptschulabschluss nach Stufe 9 oder 10, der Realschulabschluss nach Stufe 10 oder der Übertritt in eine gymnasiale Oberstufe ist.

Eine gute und nachhaltige Berufsorientierung ist uns ein zentrales Anliegen. Ziel ist es, dass jede Schülerin und jeder Schüler nach ihrem Abschluss einen Ausbildungsplatz oder einen Platz an einer weiterführenden Schule bekommt. Dafür gibt es an unserer Schule ein breites Unterstützungsangebot und wir kooperieren eng mit unseren Bildungspartnern.

Guter Unterricht ist unser Anspruch. Dazu wechselt sich individueller Unterricht in unseren gut ausgestatteten Lernbüros mit klassischen Inputphasen im Klassenzimmer und kooperativen Lernphasen ab. Die Kinder lernen dabei eigenverantwortlich, zusammen in Gruppen und zentral vom Lernbegleiter.

Dabei ist es egal, ob die Schülerinnen oder Schüler am Beginn der Stufe 5 mit einer Hauptschulempfehlung, einer Realschulempfehlung oder einer gymnasialen Empfehlung zu uns kommen. Unser Ziel ist immer die Kinder zu fordern, wo sie Stärken besitzen und zu fördern, wo es noch nicht so gut klappt.

Ich hoffe, ich konnte Ihnen einen kurzen Einblick in unsere Schule geben und habe Ihr Interesse geweckt, sich bei uns umzuschauen.

Holger Hellendrung