Der Ateliernachmittag

Der Ateliernachmittag ist eine besondere Form des Lernens an unserer Schule. Zwei bis drei Schulstunden am Dienstagnachmittag sind ihm vorbehalten. Am Ateliernachmittag lösen sich die traditionellen Formen des Lernens auf:

• Statt der Klasse oder altershomogenen Lerngruppe treffen sich Kinder und Jugendliche aus der siebten bis zur neunten Klasse in kleinen Arbeitsgemeinschaften von maximal 15 Teilnehmern.
  • Das Lernen muss nicht die Schule stattfinden, viele Gruppen erkunden auch andere Lernorte, etwa ein Museum, einen Betrieb oder eine Werkstatt, eine soziale Einrichtung oder die Natur.
  • Die Organisationsformen und die Lernzeiten werden flexibel gehandhabt. So kann eine Gruppe auch einmal am Wochenende unterwegs sein oder in projektartigen Blöcken arbeiten.
  • Die Lernpartner sind nicht nur die Lehrer. Der Themennachmittag bietet viele Möglichkeiten engagierten Menschen und Experten in der näheren oder ferneren Umgebung zu begegnen.
  • Das Lernen umfasst Kopf, Herz und Hand.

Inhaltlich lassen sich alle Themen den Bereichen

1. Technik und Werkeln
  2. Berufsorientierung und Prüfungsvorbereitung
  3. Geschichte und Soziales
  4. Sport und Bewegung

zuordnen.

Jeder Schüler/jede Schülerin muss sich für einen bestimmten Zeitabschnitt aus den Angeboten für ein Thema entscheiden. Dabei setzen wir auf anspruchsvolle aber auch interessante Angebote, welche die Neugierde wecken, vernetztes Denken einüben und auf Themen, welche im regulären Unterricht nicht auftauchen.

Momentan finden folgende Themengruppen statt:

• Geschichte-Atelier
  • Spieleparadies