Kooperation mit Heggbach

Schüler und Schülerinnen besuchen Menschen mit Behinderungen – ein Einblick in ein soziales Berufsfeld

Heggbach ist eine Behinderteneinrichtung, in der erwachsene Männer und Frauen mit geistiger und körperlicher Behinderung wohnen.
Seit über 30 Jahren besuchen Schülerinnen und Schüler der Lerngruppen 8 einmal im Monat die „Heggbacher“, um dort mit bis zu 15 Bewohnern und Bewohnerinnen einen Nachmittag zu verbringen.
Die gemeinsame Zeit wird verbracht mit Bastelarbeiten, Kegelturnieren, Bewegungen mit dem Fallschirm und Kuchen backen. Auch wird gemeinsam gesungen und vorgelesen.
Dabei lernen die Schülerinnen und Schüler das sichere Fahren eines Rollstuhls und den achtsamen Umgang mit Menschen, die Hilfe beim Gehen, Anziehen oder Essen und Trinken benötigen. Außerdem kann das Wahrnehmen und Erkennen von Bedürfnissen geschult werden, die nicht verbal geäußert werden können.

Durch den Kontakt zur Heggbacher Einrichtung eröffnet sich den Schülerinnen und Schülern ein lebendiges Bild des Alltags und des Lebens von Menschen mit Behinderungen.

Das letzte Treffen im Schuljahr findet bei uns an der Schule statt, bei dem die Heggbacher unsere Gäste sind, mit Kaffee und Kuchen bewirtet und mit Darbietungen von Schülerinnen und Schülern unterhalten werden.