Ein Garten entsteht

Die Umwelt mit allen Sinnen erleben und Bleibendes und Vergängliches gestalten.
In unserem klassenübergreifenden Projekt Schulgarten verwirklichen wir genau dies.

Noch stehen wir am Anfang unseres Gartens, aber erste Ansätze sind schon erkennbar.
Angefangen mit einem Hochbeet, merkten wir schnell, dass uns das nicht reicht. Dank einer Holzspende des Sägewerks Widmann aus Dietenheim konnten wir uns schnell daran machen, im Technikraum zwei weitere Hochbeete sowie einen Komposter zu bauen. So lernen die Kinder den Wachstumskreislauf von der Aussaat, über die Ernte bis hin zur Kompostierung kennen.

Säen, gießen, umtopfen, einpflanzen. Ganz schön viel Arbeit, bis so eine Tomatenpflanze mal Tomaten trägt. Doch wir sind uns einig, die Arbeit lohnt sich. Und Tomaten sind nicht alles, was wir anpflanzen. Verschiedenste Gemüsearten sollen unseren Garten zieren. Welche, das können die Jugendlichen selber entscheiden und da so ein Garten auch ästhetisch sein soll, dürfen Frühblüher natürlich nicht fehlen. So wurde sich auch gleich aufgemacht, verschiedenste Beete mit Frühblühern zu setzen und später zu bewundern.

Unser Schulgarten soll ein langfristiges Projekt sein. Nichts soll schnell passieren und vieles soll sich entwickeln und auch verändern können. So sind wir noch lange nicht am Ende unseres Weges und sind gespannt, was uns als nächstes einfällt.