Aktivitäten rund um das Thema Prävention

Die Präventionsarbeit ist ein wichtiger Baustein, um gefährliche Situationen durch Aufklärung und Wissensvermittlung besser zu bestehen oder gar nicht erst entstehen zu lassen. Wir arbeiten an der GMS im Illertal als Lehrkräfte neben der Schulsozialarbeit, mit dem Polizeipräsidium Ulm und der Sportschule Laupheim an verschiedenen Themen der Prävention.

Die Polizei informiert die Jugendlichen im Laufe der Schuljahre 5-10 zu den Themen Medien, Gewalt, Zivilcourage, Alkohol/Drogen und Straßenverkehr. Beamte kommen hierzu in unsere Lernräume und erarbeiten die Bereiche an anschaulichen Beispielen.

Die Sportschule Laupheim arbeitet u.a. im Bereich der Gewaltprävention. Dabei werden die Schülerinnen und Schüler sportlich aktiv und lernen dabei selbstbewusst aufzutreten.

Die Ausbildung der Jugendlichen zu Streitschlichtern hilft, die Entstehung von Streit zu verstehen und diesen als Mediator zu schlichten. Dabei wird die Sozialkompetenz geschult und gefördert. So tragen Schülerinnen und Schüler selbst zu einem positiven Schulklima bei.