Schülermitverantwortung (SMV)

• die Mithilfe bei der Lösung von Konflikten

Projekte der SMV im Jahresverlauf

Schülerversammlungen

Schülerversammlungen finden in der Regel einmal im Monat in der Aula statt.

In der Schulversammlung erfahren die Schülerinnen und Schüler Anerkennung für ihr Tun. Anlässe hierfür sind die Teilnahme in einem Wettbewerb oder die Übergabe der Urkunden für die erfolgreiche Teilnahme an einer Arbeitsgemeinschaft. Die Schüler sollen das Gefühl vermittelt bekommen, etwas Wertvolles geleistet zu haben und dafür geschätzt zu werden.

Die Schulversammlung ist aber auch ein Ort, sich mit gegebenen Regeln auseinanderzusetzen. Konflikte sollen verbal gelöst werden. Die Vermittlung von Wertschätzung geht Hand in Hand mit Benimmtraining, Medienerziehung und Klassenrat. Ebenfalls werden Hilfsprojekte vorgestellt und unterstützt.

Einsteinschülerlauf

Jedes Jahr entwirft die SMV ein Schullogo für das Laufshirt, das alle Teilnehmer der Schule am Einsteinschülerlauf tragen werden. Die Klassensprecher werben in den Klassen für eine Teilnahme und sind bei der Organisation behilflich.

Sponsorenlauf an Schulfesten bzw. für Hilfsprojekte

Die SMV organisiert alle zwei Jahre einen Sponsorenlauf zugunsten von Hilfsprojekten sowie der SMV-Arbeit. Die Bildungspartner unterstützen hierbei die SMV finanziell. Das Schulgelände dient als Laufstrecke. Pro Runde wird ein bestimmter Betrag von den Sponsoren gespendet.

Versorgung bei verschiedenen Sportturnieren (WAG-Oehmi/Spielemeister/Bundesjugendspiele)

Die SMV übernimmt den Essens- und Getränkeverkauf während der Sportturniere. Der Erlös ist für den SMV-Ausflug bestimmt.

Adventsbesinnungen

Die SMV gestaltet gemeinsam mit diversen Religionsgruppen das Programm der Adventsbesinnungen.

Diese finden jeweils am Montag nach den Adventssonntagen statt. Auch musikalische Einlagen kommen hier zur Geltung. Außerdem werden in einem besinnlichen Rahmen gemeinsam Weihnachtslieder gesungen, Gebete gesprochen sowie kurze szenische Darstellungen aufgeführt.

Adventsüberraschungen der SMV

Jede Klasse der Werkrealschule gestaltet eine kleine Weihnachtsüberraschung für die Grundschüler. Dabei kann es sich um eine Spiele- oder Sportstunde handeln, eine Bastel- oder Vorlesestunde etc. Die Klassensprecher jeder Klasse organisieren mit Hilfe des Klassenlehrers den Ablauf sowie die terminliche Absprache mit den Grundschullehrern.

Die Werkrealschulklassen formulieren drei Wünsche auf einem Wunschzettel. Durch Auslosen in der SMV wird davon ein Wunsch gezogen und von den Klassenlehrern umgesetzt. Natürlich ist zuvor eine Absprache zwischen den Klassensprechern und dem jeweiligen Klassenlehrer nötig.

Alle Wünsche werden an den von der SMV geschmückten Weihnachtsbaum in Kuverts aufgehängt. An einem bestimmten Tag im Dezember dürfen die Klassensprecher ihr Kuvert öffnen und die Klasse überraschen.

Valentinstagsaktion

Am 14. Februar können alle Schülerinnen und Schüler ihre Freunde mit einer Karte (Herzchen und zwei Lollys) grüßen. Der Erlös ist für Hilfsprojekte oder die SMV-Arbeit bestimmt.

Runder Tisch in der Mensa

Jeweils zum Halbjahr findet ein Austausch zwischen den Klassensprechern, dem Chefkoch sowie dem Personal der Mensa über den Speiseplan in der Mensa statt. Hier werden Lob, Kritik und natürlich auch Verbesserungsvorschläge geäußert, die in der Vergangenheit, zur Zufriedenheit aller, sehr häufig umgesetzt wurden.

Abschlussausflug der SMV

Als kleines Dankeschön veranstaltet die SMV für alle Klassensprecher einen Ausflug. Dabei steht das Zusammengehörigkeitsgefühl an erster Stelle. Der Klettergarten, Bowling, Minigolfen eignen sich dazu hervorragend.

Auszeichnungen für die Klassensprecher

Je nach Leistung und Mitarbeit in der SMV werden die Klassensprecher am Schuljahresende unterschiedlich ausgezeichnet.

Sie erhalten eine Bemerkung im Zeugnis. Hervorragende Leistungen werden mit einer Urkunde gewürdigt.

Wir unterscheiden drei Leistungsstufen:

• …wurde zum Klassensprecher gewählt (bei geringem Engagement)
  • … engagierte sich als Klassensprecher ( durchschnittliches Engagement)
  • … engagierte sich in besonderem Maße als Klassensprecher (hohes Engagement)

Stimmen aus der SMV über unsere Schule

Aleyna und Niklas

Aleyna und Niklas finden es gut, dass es an unserer Schule viele Möglichkeiten der Mitbestimmung und des  Mitgestaltens gibt, z.B. die Wahl bestimmter Neigungsfächer, die Ateliers sowie die Schülervollversammlungen.

Freddy

Freddy sieht es positiv, dass unsere Schule eine Ganztagesschule ist, in der genügend Zeit für das Üben von Lerninhalten zur Verfügung steht.

Jessica

Jessica lobt unsere Schulgemeinschaft und die außerordentlich gute Schüler-Lehrer Beziehung.

Julian

Julian mag die verschiedenen Sportturniere an unserer Schule, die den Alltag auflockern, z.B. WAG-Oehmi Turnier, Teilnahme am Einsteinschülerlauf, Spielemeister und Bundesjugendspiele.

Ricardo

Ricardo gefällt es, dass Schüler an unserer Schule bezüglich ihrer Stärken gefordert werden und auch Ateliers selbstständig leiten dürfen.

Melissa

Melissa schätzt die Möglichkeit, im Lernbüro in Ruhe ungestört lernen und arbeiten zu können.