Sport und Bewegung

Durch den Sportunterricht werden unsere Schülerinnen und Schüler mit Kompetenzen ausgestattet, die ihnen auf ihrem weiteren Lebensweg und auch bei der Suche nach dem richtigen Ausbildungsplatz helfen bzw. ihnen Unterstützung geben sollen.

Das Konditionstraining ist einer der Schwerpunkte unseres Sportunterrichts – die Ausdauerschulung findet in allen Klassen statt. Somit werden die Schülerinnen und Schüler frühzeitig auf konditionelle Anforderungen vorbereitet. Die Schülerinnen und Schüler sammeln vielfältige Bewegungserfahrungen und schulen dabei auch ihre koordinativen Fähigkeiten.

Im Sportunterricht integriert, ist hierbei immer soziales Lernen, indem die Schülerinnen und Schüler Regeln verstehen und einhalten, Rollen übernehmen und gestalten, Konflikte verhindern und bewältigen, Gefühle ausleben und meistern sowie Unterschiede erkennen und berücksichtigen (große Sportspiele; ringen, raufen, verteidigen).

Aktiv Sport machen, den Wert des Sports körperlich-sinnlich erleben sowie eine individuell bestmögliche Förderung der organischen, motorischen und sensorischen Fitness der Schülerinnen und Schüler ist Sinn und Ziel unseres Sportunterrichts.