Turmanyay e.V.

Turmanyay e.V. ist ein gemeinnütziger Verein mit dem Ziel, den Menschen und vor allem den Kindern in Mollepampa, einem Vorort der Stadt Cajamarca in Peru, zu einer besseren Lebenssituation zu verhelfen.
Dabei spielt Bildung die entscheidende Rolle: Bildung als Grundlage für ein Leben in Würde.

Seit Jahren unterstützen Schüler der Gemeinschaftsschule im Illertal Dietenheim diesen Verein. Mit Engagement und Kreativität lassen sich die Schüler immer wieder etwas einfallen, um für ihre „Mitschüler“ in Peru Geld zu sammeln. Dieses Engagement begann mit einem Vortrag (2012) über die Lebenssituation der Familien und Kinder in Cajamarca, Peru. Viele Schüler ließen sich berühren von der Armut der Kinder in Peru. Und so begannen sie, immer wieder mit verschiedenen Aktionen Spenden für die peruanischen Kinder zu sammeln.
Als Beispiele können der Verkauf von selbstgebasteltem Schmuck und von Lederwaren, eine Saftbar beim Schulfest, der Verkauf von Kuchen und der Verkauf von Ostereiern auf dem Wochenmarkt in Dietenheim genannt werden. Auch am „Tag der offenen Tür“ waren die Schüler mit einem Cocktailstand zugunsten von Turmanyay aktiv.
„Wir bedanken uns bei der Gemeinschaftsschule in Dietenheim dafür, dass Ihr an uns denkt!“ So steht es auf einem von den Kindern in Peru erstellten Plakat. Dazu malten die Kinder in Peru die Umrisse ihrer Hände, in die sie ihre Namen schrieben. So wollten sie symbolisch den Schülern in Dietenheim die Hand reichen und sich bei diesen für die nachhaltige Hilfe bedanken.
Weitere Informationen finden Sie unter www.turmanyay.de.