Wirtschaft / Berufs- und Studienorientierung (WBS)Wirtschaft / Berufs- und Studienorientierung (WBS)

Täglich werden Schülerinnen und Schüler mit wirtschaftlichen Situationen konfrontiert. Untersuchungen zeigen, dass Schülervorstellungen über wirtschaftliche Vorgänge die komplexen Bedingungen, Einflüsse und Zusammenhänge wenig abbilden. Es fehlen in den Begründungen von Schülerinnen und Schülern die ökonomischen Erklärungen, wie Marktergebnisse zustande kommen, insbesondere aber auch, wie mit gesellschaftlich unerwünschten Marktergebnissen umgegangen werden soll. Um zu einem verantwortungsbewussten Bürger gebildet zu werden, benötigen sie deswegen Sachkompetenz, um ökonomische Lebenssituationen angemessen beurteilen und entsprechend handeln zu können.

Dies gilt auch für die Berufswahl, wofür das neue Fach Hilfestellungen geben möchte. Die Berufs- und Studienorientierung korrespondiert mit der Leitperspektive „Berufliche Orientierung“, die den Auftrag an alle Fächer gibt, Anlässe zu schaffen, über den zukünftigen Berufsweg nachzudenken.