Skip to main content

Leitbild

FREUDE AN SCHULE NEU GEDACHT

Lernen

Kooperative Lernformen, selbstgesteuertes Lernen sowie lehrerzentrierte Phasen in einer anregenden Lernumgebung sind für uns wichtige Bestandteile des Lernens an unserer Schule. In unserer Ganztagsschule wird die Lernzeit in Form von zusätzlichen Übungsstunden intensiv genutzt. Wir unterstützen unsere Schülerinnen und Schüler dabei Methoden- und Medienkompetenz zu erwerben.

Wir verstehen uns als Schule für Schülerinnen und Schüler aller Lernniveaus. Somit bietet unsere Schule allen Lernenden die Möglichkeit in jedem Fach gemäß des eigenen Leistungsniveaus zu arbeiten.

 

Schülerinnen und Schüler

Wir helfen unseren Schülerinnen und Schülern ihre eigenen Ziele zu finden, bauen auf dem Weg Brücken und helfen über Stolpersteine, um die Ziele zu erreichen. 

Wir orientieren uns an der Vielfalt der Fähigkeiten und an den Stärken unserer Schülerinnen und Schüler und motivieren sie diese weiterzuentwickeln.

Wir bieten sowohl für Leistungsschwächere als auch Leistungsstärkere individuelle Förderung und Forderung an.

Durch vielfältige Sportaktivitäten und die Wahl des Profilfachs Sport schärfen wir das Bewusstsein für unsere Gesundheit.

Um jedem Kind gerecht zu werden pflegen wir eine intensive Zusammenarbeit mit allen am Lernprozess Beteiligten.

 

Strukturen

Wir sorgen für klare Strukturen und Regeln als Voraussetzung für eine erfolgreiche

Zusammenarbeit im Schulalltag. 

Wir sind uns einig, dass sämtliche Abläufe in der Schule transparent, nachvollziehbar und für alle verbindlich sind. 

 

Schulgemeinschaft

An unserer Schule begegnen sich alle Beteiligten mit Toleranz und Respekt.

Gegenseitige Wertschätzung, Unterstützung und Hilfsbereitschaft bilden die Grundlage unserer täglichen Arbeit.

Wir verstehen uns als Gemeinschaft, in der jede/jeder in ihrer/seiner Persönlichkeit akzeptiert wird.

Wir sorgen für ein offenes und freundliches Schulklima und pflegen einen vertrauensvollen und höflichen Umgang mit allen am Schulleben Beteiligten.

Engagement, Kommunikation und Kooperation sind wichtige Grundlagen unseres Schullebens. Ein besonderes Anliegen ist uns dabei die Zusammenarbeit mit den Eltern.

 

Zukunftsfähigkeit

Wir bieten, auch unter Einbeziehung außerschulischer Partner, vielfältige Möglichkeiten einer breitgefächerten Berufsorientierung. Wir helfen Jugendlichen dabei, Ausbildungsreife zu erreichen und ihre Zukunft eigenverantwortlich zu gestalten.

Ein zentrales Anliegen ist uns die Vermittlung gesellschaftlicher Werte.

Schülerinnen und Schüler mit Selbstvertrauen ins weitere Leben zu entlassen ist unser Ziel.