Individuelles Lernen an der GMS im Illertal

Durch die große Heterogenität in unseren Klassen ist es besonders wichtig, dass die Schülerinnen und Schüler die Gelegenheit haben in ihrem eigenen Tempo und nach ihrer individuellen Begabung zu lernen. Arbeitsmaterial, das auf die individuellen Fähigkeiten zugeschnitten ist, führt zu einer höheren Motivation und einer positiven Arbeitshaltung. Hierbei ist es durchaus möglich in den einzelnen Fächern auf unterschiedlichem Niveau zu arbeiten und somit die persönlichen Stärken unter Beweis zu stellen, aber gleichzeitig auch an den Schwächen zu arbeiten. Ein Wechsel der Niveaustufe ist jederzeit möglich, wodurch stets die Herausforderung gesucht werden kann, aber auch keine Überforderung stattfindet. Die Schülerinnen und Schüler lernen schon früh Verantwortung für das eigene Lernen zu übernehmen und dieses zu organisieren. Unterstützt werden sie stets durch die Lehrkräfte, die als Begleiter und Berater fungieren. Diese über Jahre erlernte Selbstständigkeit stellt eine hervorragende Grundlage für den weiteren Lebens-, Bildungs- und Arbeitsweg dar. Die Lernbüros und die angrenzenden Räumlichkeiten bieten optimale Bedingungen, um alleine und in Ruhe oder auch in Teams und Gruppen zu arbeiten und zu lernen.