Kooperative Lernformen

An unserer Gemeinschaftsschule zu lernen, bedeutet nicht nur individuell und selbständig zu arbeiten, sondern auch kooperativ und kommunikativ zu lernen. Deshalb sind kooperative Lernformen ein regelmäßiger Bestandteil unseres Unterrichts. Kooperative Lernformen, wie Kugellager, Lerntempoduett oder Gruppenpuzzles werden in allen Fächern durchgeführt. Sie finden auch in Lernbürofächern wie Deutsch und Mathe immer wieder statt, sei es durch einen Input oder sogar in das Lernpaket integriert. Die kooperativen Lernformen bereiten die Schülerinnen und Schüler auf das kommende Berufsleben vor und schulen ihre Kommunikations- und Teamfähigkeit. Speziell bei den Abschlussprüfungen ist die Fähigkeit, gemeinsam ein Thema für ein Projekt zu erarbeiten enorm wichtig, daher üben wir mit den Schülerinnen und Schüler schon ab der Stufe 5  regelmäßig kooperative Lernformen ein.