Unsere Lerngruppen 5 und 6

In der Lerngruppe 5 ist es uns wichtig, dass die Schülerinnen und Schüler zu einer Klassengemeinschaft zusammenwachsen und lernen, sich an der neuen Schule zu orientieren, zu der auch unsere moderne Mensa zählt. Die erste Schulwoche wird deshalb von der Lerngruppenleitung gestaltet. Ab der zweiten Woche findet Unterricht nach Stundenplan in allen Fächern statt. Die Schülerinnen und Schüler werden neben der Arbeit in ihrem Lerngruppenraum auch mit dem Ablauf im Lernbüro vertraut gemacht. Das selbständige Arbeiten wird eingeführt, welches in allen weiteren Jahrgangsstufen vertieft wird.  Hierfür steht jedem Kind ein eigener Arbeitsplatz zur Verfügung. Die ab Lerngruppe 5 – 8 stattfindenden Methodentrainingstage unterstützen die Schülerinnen und Schüler dabei. (Siehe auch Methodentraining) In Lerngruppe 5 lernen sie beispielsweise, wie das an unserer Schule gültige Ordnersystem funktioniert, wie sie einen Karteikasten zum Üben von bspw. mathematischen Regeln führen und nutzen und was zur Vorbereitung von Klassenarbeiten hilft. Zusätzlich wird ab der Lerngruppe 5 jede Schülerin und jeder Schüler von einem Lerncoach* betreut, der gemeinsam mit dem Kind Absprachen für den individuellen Lernprozess trifft.

Ein besonderes Highlight in dieser Lerngruppe ist der regelmäßige Besuch eines Bauernhofes im Rahmen einer vom Land Baden-Württemberg unterstützten Initiative. Hierbei steht die Herkunft, Erzeugung und Verarbeitung von Lebensmitteln im Mittelpunkt

In der Lerngruppe 6 können die Schülerinnen und Schüler das Fach Französisch wählen oder Grundkenntnisse im Bereich Technik oder AES (Alltag, Kultur und Soziales) erwerben. Der thematische Schwerpunkt der Methodentrainingstage liegt in dieser Jahrgangsstufe auf der Teamarbeit und unterschiedlichen Formen der Kommunikation. Sowohl die Fähigkeit, im Team arbeiten, als auch sein Wissen mündlich präsentieren zu können, sind für die Abschlussprüfungen in Klasse 9 und 10 von hoher Bedeutung.

*Alle unsere Lehrkräfte betreuen eine bestimmte Anzahl von Schülerinnen und Schülern als Lerncoach.