Das Profilfach Naturwissenschaft und Technik (NwT)

Fächervernetzt – praxisnah – projektorientiert

An den Gemeinschaftsschulen gibt es wie an den Gymnasien ab Klasse 8 Profilfächer.
Jeder Gemeinschaftsschüler wähl dabei zwischen Naturwissenschaft und Technik (NwT) und einem weiteren Profilfach. An der Gemeinschaftsschule im Illertal ist dies Sport.

Am Ende der Stufe 7 entscheiden sich die Schülerinnen und Schüler für eines der beiden Fächer. Vorher werden sie zusammen mit den Eltern intensiv beraten und informiert.

NwT ist ein Fach in dem nicht nur mit dem Kopf sondern auch mit den Händen gelernt wird. Die Schülerinnen und Schüler haben im Rahmen von Projekten die Möglichkeit, eigene Erfahrungen,  Interessen und Fähigkeiten einzubringen und sich intensiv mit Themen der Lebenswelt zu beschäftigen. NwT bietet im Unterricht Raum für praktische Aufgaben, praktische Tätigkeiten und für technische Fragestellungen.

In NwT werden die in den Fächern Biologie, Chemie, Physik und Erdkunde erworbenen Kenntnisse vertieft und fächervernetzend betrachtet. Ergänzt werden die „klassischen Naturwissenschaften“ dabei immer mehr durch technische Aspekte. Den Schülerinnen und Schülern werden außer naturwissenschaftlichen Zusammenhängen auch technische Erkenntnisse und Lösungen vorgestellt und mit ihnen besprochen.

Ziel ist eine lebensnahe naturwissenschaftliche Ausbildung mit verstärktem Alltagsbezug und handlungsorientierten Unterrichtsformen, um die Schülermotivation zu stärken. Eine weitere Zielsetzung ist die Schaffung von Voraussetzungen einer beruflichen Orientierung im naturwissenschaftlich-technischen Berufsfeld.

Das Profilfach NwT wird mit drei Stunden pro Woche in den Lerngruppen 8 und 9 und mit zwei Stunden pro Woche in Lerngruppe 10 unterrichtet. Im Profilfach wird in allen drei Niveaustufen G, M und E differenziert. Trotzdem wird ein hohes fachliches Niveau angestrebt. Schülerinnen und Schüler, die sich für das Profilfach Naturwissenschaft und Technik entscheiden, sollten über eine grundlegende Freude an technischen und naturwissenschaftlichen Inhalten verfügen.