Das Profilfach Sport an der Gemeinschaftsschule im Illertal

An den Gemeinschaftsschulen gibt es wie an den Gymnasien ab Klasse 8 Profilfächer. Jeder Gemeinschaftsschüler wähl dabei zwischen Naturwissenschaft und Technik (NWT) und einem weiteren Profilfach. An der Gemeinschaftsschule im Illertal ist dies Sport.

Am Ende der Stufe 7 entscheiden sich die Schülerinnen und Schüler für eines der beiden Fächer. Vorher werden sie zusammen mit den Eltern intensiv beraten und informiert.

Neben dem regulären zweistündigen Sportunterricht der für alle Schülerinnen und Schüler stattfindet, bietet das Profilfach Sport drei weitere Stunden Sport an, die zur Vertiefung und Erweiterung der Grundinhalte dienen. Diese drei Stunden sind in zwei praktische Stunden, sowie eine theoretische Stunde unterteilt.

In den zwei praktischen Stunden werden die Inhalte des regulären Sportunterrichts aufgegriffen und vertieft. So werden Schwerpunkte beispielsweise auf die Verstärkung taktischer Elemente oder komplexerer Bewegungsabläufe gelegt.

In der Theoriestunde werden verschiedene Inhalte der Sportgeschichte, Sportdidaktik, Sportmethodik sowie die Regelwerke der verschiedenen Sportarten erlernt.

Neben dem Unterricht werden auch fachbezogene außerunterrichtliche Angebote zur sinnvollen Ergänzung angestrebt. Dies können ein Skischullandheim oder eine mehrtätige Fahrradtour sein.

Unterrichtet wird das Profilfach in allen drei Niveaustufen G, M und E. Trotzdem wird ein hohes fachliches Niveau angestrebt. Schülerinnen und Schüler, die sich für das Profilfach Sport entscheiden, sollten über eine grundlegende Freude an Bewegung und sportlicher Anstrengung verfügen.