Schulsozialarbeit

Die Schulsozialarbeit ist die spezielle Tätigkeit von sozialpädagogischen Fachkräften. Sie ist eine präventive Jugendhilfe zur ganzheitlichen, lebensweltbezogenen und lebenslagenorientierten Förderung junger Menschen im schulpflichtigen Alter.

Schulsozialarbeit kann und soll nicht den Erziehungsauftrag der Schule übernehmen, sondern bei Problemstellungen der einzelnen Schüler unterstützen und begleiten sowie präventive Angebote schaffen, die die Schule als Lebensraum und wichtigen Sozialisationsort für Kinder und Jugendliche darstellt.

Die Schulsozialarbeit beinhaltet folgende Schwerpunkte:

Beratung und Einzelfallhilfe

• Intervention bei akuten Problemlagen sowie Prävention in Bezug auf schwierige Lebenslagen von Kindern und Jugendlichen
  • enge Zusammenarbeit mit der Schulleitung und den Lehrkräften, dem Jugendamt, der Polizei, Erziehungsberatungsstellen, Therapeuten etc.

Innerschulische und außerschulische Vernetzung

• innerschulische Vernetzung und Vernetzung der Schule in das Gemeinwesen