Pädagogischer Tag am 19.11.2020 an der Gemeinschaftsschule im Illertal

Lebenslanges Lernen gewinnt durch das Fortschreiten der Digitalisierung in allen Bereichen des (Schul)Alltags für die Schulgemeinschaft mehr und mehr an Bedeutung. Fortbildungen im Bereich der digitalen Medien sind genau deshalb auch für Lehrkräfte wichtig und gewinnbringend, um die Schülerschaft auf die Herausforderungen einer digitalen Welt vorzubereiten.

Seit der Komplettrenovierung unserer naturwissenschaftlichen Räume im vergangenen Schuljahr verfügen wir dort über zwei topmoderne Smartboards. Unsere Lehrkräfte nutzen diese bereits in ihrem Unterricht. Was das Smartboard alles kann, welche Vielfalt an Funktionen es zu bieten hat und wie es in den unterschiedlichen Fächern eingesetzt werden kann, zeigte uns Herr Sentürk, der Medienberater vom Landesmedienzentrum Baden- Württemberg, im Rahmen unseres Pädagogischen Tages. Im zweiten Teil des Tages schalteten wir Herrn Erne, den Datenschutzbeauftragten vom Staatlichen Schulamt, per Video hinzu. Gerade beim Arbeiten mit digitalen Medien gewinnt der Datenschutz mehr denn je an Bedeutung. In einem kurzweiligen Vortrag wurden wir bspw. im Bereich der Passwortsicherheit und der geeigneten Verschlüsselung von Daten geschult. Ein lehrreicher Tag nicht nur für das Kollegium an der GMS im Illertal, sondern auch für unsere Schülerinnen und Schüler. Ihre Aufgaben wurden an diesem Tag von den Lehrkräften auf unserer digitalen Lernplattform eingestellt und mussten zu Hause bearbeitet, gespeichert und zur Korrektur wieder hochgeladen werden.

Ariane Pentz

(komm. Schulleiterin)