Wahlpflichtfach Französisch

„Warum soll man heutzutage Französisch lernen? Englisch als Weltsprache reicht doch vollkommen aus!“ Diese Frage stellen sich sicherlich viele Schülerinnen und Schüler. Die Antwort ist einfach: Ja, man soll Französisch lernen. Und zwar gerade, weil jeder Englisch spricht. Um den Anforderungen der heutigen Berufswelt gerecht zu werden, reicht eine Fremdsprache oftmals nicht mehr aus. Französischkenntnisse verbessern somit die Chancen im Berufsleben ganz erheblich.

Daneben eröffnet der Französischunterricht den Schülerinnen und Schülern den Zugang zu einer der interessantesten Kulturen der Welt: l’art de vivre, die französische Literatur, das Kino, die Musik und nicht zuletzt die französische Küche. Damit unterstützt der Französischunterricht in besonderem Maße auch die Entwicklung von Toleranz und Akzeptanz von Vielfalt.

Um den Schülerinnen und Schülern den Einstieg in die zweite Fremdsprache zu erleichtern, schnuppern zunächst alle Sechstklässler bis zum ersten Halbjahr vier Stunden in der Woche in das neue Fach Französisch. Hier bekommen sie auf spielerische Art und Weise erste Einblicke in die französische Sprache und lernen erste sprachliche Begebenheiten kennen.

Entscheiden sich die Schülerinnen und Schüler auch im zweiten Halbjahr der Klasse 6 für das Fach Französisch erfolgt die endgültige Entscheidung dafür ab der 7. Klasse. Damit die Schülerinnen und Schüler Frankreich auch „live“ erleben und Land und Leute besser kennenlernen, ist am Ende der Jahrgangsstufe 7 ein Ausflug nach Straßburg geplant. Zudem arbeitet die Gemeinschaftsschule im Illertal gerade an der Durchführung eines Schüleraustausches nach Guignicourt (ca. 20 km von Reims entfernt), der in Klasse 9 stattfinden soll.