Atelier Bauernhof

Am Atelier Bauernhof nehmen die Schüler und Schülerinnen der Lerngruppen 5 teil. Zwei Landwirte aus Dietenheim geben uns einen Einblick in die Arbeitswelt des Bauern. Dabei geht es bei den Aufenthalten auf den Bauernhöfen nicht nur ums Besichtigen, sondern vor allem ums Mitmachen und selber Handanlegen beim Ausführen der jahreszeitlichen Tätigkeiten. So pressen die Schüler und Schülerinnen im Herbst aus selbst aufgelesenen Äpfeln Saft, sie helfen bei der Kürbisernte und manchmal werden auch Bäume und Sträucher gepflanzt. Nach der Winterpause erfahren sie alles Wissenswerte über die Kuh, stellen für sie eine Futtertagesration zusammen und natürlich gehört auch ein Melkwettbewerb dazu. Beim Thema Bienen besichtigen wir den Bienenstock und schleudern selber Honig, der auf einem Butterbrot wunderbar schmeckt. Natürlich bleibt auch Zeit, um ein Kälbchen zu streicheln oder mit dem Hofhund zu spielen.