Skip to main content

Ratten und Käferplage in Gemeinschaftsschule im Illertal


Ratten und eine Käferplage in der Gemeinschaftsschule im Illertal- was anderswo für Bestürzung gesorgt hätte, sorgte am 8.12.2017 am Standort Illerrieden sogar für Freude und Begeisterung. Die Käfer waren glücklicherweise nur Protagonisten in einem Jugendroman und die Ratten lediglich harmlose Leseratten, die sich schlimmstenfalls durch Bücher fressen und besonders gut vorlesen können.

Dies unter Beweis zu stellen, waren Akim Hartmann, Joel Stöhr , Samuel Lopez Guerra und Sarah Hilla, allesamt Klassensieger und Siegerinnen der 6. Jahrgangsstufe vor einer Jury aus Deutschlehrerinnen und Deutschlehrern erschienen. In entspannter Atmosphäre und vor großem Publikum durfte jeder Teilnehmer sein Buch vorstellen und einen geübten Text aus einem Jugendbuch seiner Wahl vorlesen. Die Jury achtete dabei vor allem auf die Lesetechnik und die Interpretation des gelesenen Textes. Nach einer kurzen Pause ging es dann direkt in die zweite Runde, in der aus einem unbekannten Roman, Käferkumpel, vorgelesen werden musste. 

Alle Teilnehmer meisterten die Aufgaben mit Bravour, weswegen der Sieger erst nach langen Beratungen und einer Entscheidungsrunde feststand. Einigkeit herrschte am Ende aber doch, und so wurde Akim Hartmann vor versammelter Menge und unter Applaus zum strahlenden Schulsieger erklärt und erhielt als gerechten Lohn eine Urkunde, einen Buchpreis und nicht zuletzt die Ehre, seine Schule beim im nächsten Jahr anstehenden Regionalentscheid vertreten zu dürfen. 


Zurück