Coaching 4 future an der GMS im Illertal - Karriere Booster MINT

Was sind Formgedächtnismaterialien? Wie funktioniert die Gestensteuerung? Wie
gewinnt man in Trockenzonen Trinkwasser aus der Luft? In welchen Berufen kann man
die Umwelt retten? Antworten gab das Programm „Coaching 4 future“, das
spannende Hightech-Lösungen vorstellt und unseren Jugendlichen der Lerngruppen 8 und 9 zeigt, in welchen Berufen sie die Zukunft mitgestalten können.

Zwei Tech-Coaches kamen am Donnerstag, 25. November 2021, mit interaktiven Vorträgen, Technik zum Anfassen und Experimenten zum Mitmachen an die Gemeinschaftsschule im Illertal nach Dietenheim, um über Berufsmöglichkeiten in den MINT-Disziplinen Mathematik, Informatik, Naturwissenschaft und Technik zu informieren.

Innovative Technologien helfen uns dabei, Herausforderungen wie den Klima-
wandel zu meistern. Ressourcenschonende Materialien, Plus-Energie-Häuser oder organische
Fotovoltaik sind nur einige Beispiele.

Molekularbiologin Jasmin Friedrich und Genetikerin Dr. Simone Bauer hatten spannende Vorträge, Mitmach-Experimente und jede Menge Exponate im Gepäck, um die Schülerinnen und Schülern der Lerngruppen 8 und 9 mit in die Zukunft zu nehmen und Vorurteile gegenüber den MINT-Disziplinen Mathematik, Informatik, Naturwissenschaft und Technik abzubauen.

Die Jugendlichen konnten dabei selbst entscheiden, ob sie in die Welt der Maschinen und Roboter eintauchen, die Mobilität der Zukunft erforschen oder den Lifestyle von morgen kennenlernen möchten.

Umweltschutz, Wohnen und Gesundheit ergänzten die Themenbereiche, die zur Auswahl standen.