Vorlesewettbewerb 2021 der LG6

Beim Schulentscheid für den 63. bundesweiten Vorlesewettbewerb der 6. Klassen konnten sich an der GMS im Illertal in diesem Schuljahr zwei Schüler und eine Schülerin der Lerngruppe 6/1 besonders hervorheben: Moritz Stier, Lukas Hartmann und Lotta Henninger waren zunächst die drei besten Vorleserinnen und Vorleser der Lerngruppe.

In einem spannenden Finale mussten die drei dann noch einmal alles geben: Nachdem alle Teilnehmerinnen und Teilnehmer der Lerngruppe ein Buch ihrer Wahl vorgestellt und ihre Lieblingsstelle vorgelesen hatten, galt es für die drei besten Kinder nun, eine Stelle aus einem fremden Buch vorzulesen.

Glücklicher Sieger wurde schließlich Moritz Stier mit dem Buch „Die Spiderwick Geheimnisse – eine unglaubliche Entdeckung“. Er überzeugte die Jury, bestehend aus zwei Lehrkräften, durch seinen sicheren und lebendigen Vortrag. Mit seinem Sieg hat er sich für die nächste Runde qualifiziert, in der er zusammen mit Kindern aus dem gesamten Landkreis vorlesen wird.

Im Februar wird Moritz also die Möglichkeit haben, sein Vorlesetalent einem größeren Publikum zu präsentieren. Wir freuen uns schon jetzt darauf und drücken ihm natürlich die Daumen!

Platz 1: Moritz Stier mit „Die Spiderwick Geheimnisse – eine unglaubliche Entdeckung“

Platz 2: Lotta Henninger mit „Conni, Billi und das schwimmende Klassenzimmer