Bildungspartner und Förderverein unterstützen Berufseinstiegsbegleitung

Die Berufsorientierung ist ein sehr wichtiger Baustein an der GMS im Illertal.

Seit einigen Jahren nimmt unsere Schule am Programm Berufseinstiegsbegleitung (BerEb) teil. Gemeinsam mit unseren Schülerinnen und Schülern haben wir damit bisher sehr gute Erfahrungen gemacht. Für den nächsten Durchgang, der auf drei Jahre angelegt ist, konnten wir uns wieder qualifizieren. Wir freuen uns sehr, dass unsere Bildungspartner - die Firma CERATIZIT, die Firma MILLER und der Förderverein der GMS im Illertal - dieses Projekt finanziell mit unterstützen. Herzlichen Dank dafür!

Die Berufseinstiegsbegleitung hilft Schülerinnen und Schülern dabei, sich bereits vor dem Schulabschluss beruflich zu orientieren und zu motivieren, um den richtigen Ausbildungsplatz zu finden. Die BerEb beginnt in der Abgangsklasse, also ein Jahr bevor die Schülerinnen und Schüler die Schule verlassen und läuft ca. 6 Monate weiter bis in das erste Jahr der betrieblichen Ausbildung.

Unsere Berufseinstiegsbegleiterin arbeitet mit den Schülerinnen und Schülern während ihres letzten Schuljahres direkt an der Schule und ist somit eine Ergänzung zur individuellen Förderung der Jugendlichen an unserer Schule.

Unter Berücksichtigung der persönlichen Stärken, Interessen und Fähigkeiten legt sie gemeinsam mit den Teilnehmenden fest, wie diese Unterstützung im Einzelnen aussehen soll - eine Praktikumsorganisation und eine ausbildungsbegleitende Unterstützungsleistung sollen den Übergang von der Schule in den Beruf stabilisieren.

Ariane Pentz

(Schulleiterin)