Erfolgreiche junge Forscherinnen bei der internationalen JuniorScienceOlympiade

Das IPN an der Universität Kiel führt die vom Bundesministerium für Bildung und Forschung geförderte IJSO jährlich durch. Bei der IJSO werden alle naturwissenschaftlich besonders interessierten Schülerinnen und Schüler der Sekundarstufe I dazu aufgerufen, sich in einem mehrstufigen Auswahlwettbewerb bis zum internationalen Team vorzuarbeiten. Zu den Zielen des Wettbewerbs gehört es, dass Kinder und Jugendliche ab der fünften Klasse durch alltagsnahe Experimente und Forschungsaufgaben im Naturwissenschaftlichen Bereich motiviert und gefordert werden.

Auch in diesem Schuljahr nahmen wieder einige Schülerinnen und Schüler unserer Schule an der IJSO teil. Wobei unsere Lerngruppe 5 mit den meisten Teilnehmerinnen und Teilnehmern vertreten war.
In der ersten Runde nahmen die Schülerinnen und Schüler in Zweier- oder Dreierteams an der diesjährigen IJSO teil. Dabei untersuchten die Jugendlichen vielfältige Fragestellungen rund um das Thema "Hör mal!". Sie lernten die Unterschiede zwischen Geräusch, Klang und Ton kennen, konstruierten aus einer Kuchenform ein Modell des Mittelohres und brachten mit ihrer Stimme Salzkörner zum Tanzen. Dabei waren nicht nur Kenntnisse in Biologie, Chemie und Physik, sondern auch eine gehörige Portion Neugier und Forschergeist gefragt. Vanessa G., Caroline und  Elena aus Lerngruppe 5, sowie Naemi und Anastasia aus Lerngruppe 8 waren besonders erfolgreich und haben es in die nächste Runde, die Quizrunde geschafft.

Doch nach der Quizrunde war für Vanessa G. aus Lerngruppe 5 noch nicht Schluss. Sie meisterte die Quizrunde souverän und qualifizierte sich für die Klausurrunde. Auch hier stellte sie ihr Können hervorragend unter Beweis. Sie belegte am Ende Platz 21 in ihrer Altersklasse.

Ihr habt das alle super gemacht - herzlichen Glückwunsch!
Für ihre hervorragenden Leistungen wurden die Wettbewerbs-Teilnehmenden mit einer Urkunde ausgezeichnet.