Kennenlerntage der LG 5 in Asch

Am Dienstag, den 15.11.22 machten sich unsere beiden Lerngruppen 5 zu den Kennenlerntagen nach Asch auf. Begleitet von ihren Lerngruppenleitungen und drei SchülerInnen der Lerngruppe 9 ging es voller Vorfreude und mit viel Gepäck los.

Am Freizeitheim Asch angekommen, wurden zunächst die Zimmer und Betten bezogen, bevor das große Haus erkundet wurde. Bereits am Nachmittag fanden dann die ersten Workshops zum Thema „Stärkung der sozialen Kompetenz“ statt. Die von den 9ern zubereiteten Spaghetti sorgten am Abend für große Begeisterung und volle Mägen. Nach dem Abendessen konnten sich alle nochmal in der Sporthalle oder im Turmzimmer austoben oder auch in aller Ruhe ein Spiel spielen. Zum Abschluss des Tages durfte jede/r einen Brief an seine/ihre Familie schreiben und von dem ersten aufregenden Tag berichten.

Nach dem Frühstück am Mittwoch bewältigten die beiden Lerngruppen mit ihren Lernguppenleitungen und dem Team der Schulsozialarbeit unterschiedliche Aufgaben aus den Bereichen Teamfähigkeit, Kooperation und Höflichkeit.
Nach der Mittagspause und einem Verdauungsspaziergang starteten alle in die letzten Runden der Workshops und genossen weiterhin die vielen Möglichkeiten der Beschäftigung im Haus und nutzen auch das schöne Wetter um das Außengelände mit Spielplatz zu erkunden.

Am Donnerstag ging es dann zu einem Ausflug nach Blaubeuren. Die blaue Farbe des Blautopfs sorgte für große Überraschung und Begeisterung. Nach dem anschließenden Besuch im Urgeschichtlichen Museum, durften die Schülerinnen und Schüler Schmuck oder Lederbeutel mit steinzeitlichen Werkzeugen herstellen. Alle waren mit großem Eifer bei der Sache und unterstützten sich gegenseitig.

Nach dem Abendessen zogen sich alle in ihre Zimmer zurück, um sich für den anstehenden Discoabend vorzubereiten. Auch die Lehrerinnen und Lehrer nutzten die Zeit, um den Raum mit Licht, Tanzfläche und kleiner Bar vorzubereiten. Die Disco war dann ein voller Erfolg und die Schülerinnen und Schüler stellten ein ums andere Mal ihre Tanz- und Gesangeskünste unter Beweis.

Am Freitag ging dann mit packen und putzen ein rundum gelungenes Schullandheim zu Ende und die müden und fröhlichen Kids konnten wieder wohlbehalten in die Arme ihrer Eltern übergeben werden.

Olcay und Issey gingen am Montag nach den Kennlerntagen auf Stimmenfang:

„Die Sporthalle hat sehr viel Spaß gemacht.“

„Das Museum war schön.“

„Wir haben neue Freunde gefunden.“

„Die Zimmer waren cool.“

„Die Disco war farbig und toll.“

„Die Käsespätzle haben lecker geschmeckt.“

„Der Küchendienst war sehr gut.“

„Die Spaghetti waren sehr lecker.“

„Tischkicker und Tischtennis haben uns abgelenkt vom Heimweh.“

„Das Turmzimmer war sehr cool, weil es gab große blaue Schaumstoffblöcke mit denen wir etwas bauen konnten und „der Boden ist Lava“ spielen konnten.“

„Zwischen Kindern aus der 5/1 und Kindern aus der 5/2 sind neue Freundschaften entstanden.“

„Das Brioche Brot war köstlich.“