Skip to main content

Unsere Abschlussfahrt nach Paris


Vom 16.04.-19.04.2023 waren wir, die LG 10 zusammen mit Herr Halter und Frau Dank, in Paris auf Klassenfahrt. Der erste Treffpunkt war der Bahnhof in Illertissen sehr früh am Sonntagmorgen. Nach kurzem Umsteigen in Ulm waren wir auch schon im TGV auf dem Weg nach Paris. Die Fahrt dauerte insgesamt fünf Stunden und verlief ohne Komplikationen. Um 12:30 Uhr befanden wir uns dann in Paris. Im Hostel angekommen haben wir alle Details besprochen und die Zimmer eingeteilt. Für den restlichen ersten Tag war unser Programm folgendermaßen: Wir sind durchs Viertel „Marais" und zur „Ile Saint-Louis“ und „Ile de la Cité“ am Fluss „Seine“ entlang zur Kathedrale „Notre-Dame“ gelaufen, haben ein paar Fotos gemacht und den restlichen Nachmittag durften wir uns frei in Dreiergruppen im Einkaufszentrum „Forum des Halles“ aufhalten. Abendessen durften wir uns im Viertel unserer Jugendherberge ebenfalls selbst suchen. 

 

Am Montag gab es um 8:30 Uhr Frühstück. Dann sind wir zur Besichtigung des Eiffelturms (bis ca. 12 Uhr). Wir haben die 669 Stufen bis zur zweiten Plattform bezwungen und hatten von oben eine tolle Aussicht. Danach sind wir gefühlt durch ganz Paris gelaufen: Der aufgrund des kalten Windes und der weiten Strecke teils mühsame und lange Weg führte uns vorbei an schönen Straßen, Parks und luxuriösen Läden bis zum Louvre. Kurz bevor wir dort angekommen sind, habe ich mich noch kurz verlaufen. Im Louvre haben wir uns in Gruppen aufgeteilt, da die Warteschlange gefühlt durch das ganze Gebäude reichte. Innen im Museum war es sehr voll, aber sehr beeindruckend. Obwohl die gute „Mona Lisa“ so fame ist, haben sie ein paar von uns trotzdem nicht gefunden :-D

Abends haben wir uns Essen beim Asiate to go geholt und uns erholt. 

 

Der Dienstag war ein sehr schöner Tag: Unser Muskelkater wurde berücksichtigt und wir sind mit der Metro in der Nähe des Louvres gefahren, genauer ans „Musée d ´Orsay“. Das ist ein alter Bahnhof, der nun ein Museum ist. Das war wesentlich cooler als das Louvre. Den Audioguide hat natürlich mal wieder nur Frau Dank benutzt, nicht mal Herr Halter hatte Lust auf das Ding ;-) Verlaufen habe ich mich dieses Mal auch nicht. 

Am Nachmittag sind wir mit der Metro ins Viertel „Montmartre“ gefahren. Hier haben wir das Viertel selbstständig in Kleingruppen mit einer Schnitzeljagd erkundet. 

Abends haben wir gemeinsam in einer Crêperie gegessen. Das Essen war gut und ich konnte sogar mehr als nur „Bonjour“ sagen. 

 

Mittwoch war der letzte Tag. Nachdem wir gefrühstückt und gepackt haben, haben wir noch einen kleinen Spaziergang zum „Place des Vosges“ gemacht…dieser ist allerdings nichts für uns „Geringverdiener“, denn Wohnungen dort kosten einige Millionen Euro. 

Danach ging es mit ein paar Strapazen (zu volle Metro, im Drehkreuz der Metro eingeklemmte Koffer und ungültige Tickets) zurück zum Bahnhof und in den Zug nach Hause. Am Abend kamen wir pünktlich in Illertissen an. 

 

Während unseren Tagen in Paris haben wir viele tolle Eindrücke gesammelt und auch ein bisschen über unseren deutschen Tellerrand geschaut (Stichwort: Frühstück ohne Teller :-O). 

Wir möchten uns auch nochmals herzlich beim Förderverein unserer Schule bedanken, der uns die Eintritte auf den Eiffelturm und ins Louvre gesponsert hat.

 

(Bericht von Emma, LG 10)


Zurück