Schülerinnen und Schüler der Religionsgruppe 8 besuchen die Synagoge in Ulm

Der Vortrag eines Rabbiners im Gebetsraum in der Ulmer Synagoge bringt die Schülerinnen und Schüler der Lerngruppe 8 der ältesten Religion der Welt viel näher, als das je ein Religionsbuch hätte möglich machen können.

Die Sonne scheint an diesem Vormittag durch die vielen Davidstern-Fenster und erleuchtet die Synagoge. Wir lernen, dass jedes jüdische Gebetshaus in Richtung Israel ausgerichtet ist, können den Tora-Schrein und eine Tora-Rolle aus Pergament betrachten, wissen nun aus erster Hand, warum die Männer im Judentum eine Kippa tragen, welche Rolle die Frauen im jüdischen Glauben spielen und was es mit koscherem Essen auf sich hat.

Ein rundum gelungener Besuch, der dem Verständnis anderer Völker, Kulturen und Religionen dient.